Virtual dj für broadcasting und audiokonfiguration?

1 Antwort

Dazu ist es besser wenn man anstatt Virtual DJ die freie DJ-Software Mixxx https://www.mixxx.org/ verwendet. Sie ist für Windows, Mac und Linux verfügbar und mehrsprachig. Es wird jede Soundkarte, über 200 DJ Controller Modelle und auch Timecodeschallplatten (Serato CV02/2.5, Traktor Scratch MK1 und MixVibes DVS V2) unterstützt. Im Support-Forum gibt es auch falls ein Controller nicht direkt unterstützt wird auch die passenden MIDI-Mappings zum Download.

Man hat neben den beiden Hauptdecks auch noch frei belegbare Samplerdecks (z.B. für Effekte und Jingles), ein Mikrofondeck sowie ein Vorhördeck für Kopfhörer.

Ausserdem hat Mixxx auch eine integrierte Broadcast-Funktion, damit kann man seinen Live-Mix ohne kompliziertes konfigurieren wie ein Internetradio streamen. Im Live-Stream werden auch dann die ID3 Tags der Musikdateien mitübertragen so das der Hörer sehen kann was gerade gespielt wird.

Auch eine Aufnahmefunktion ist vorhanden um seinen Live-Mix mitzuschneiden.