Vietnamesenmarkt in Tschechien - Schnäppchen oder Abzocke?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich wohne 100m von der cz grenze entfernt und auch nahe an dem stausee,den du (glaube ich) meinst. also ich selbst kaufe selten auf den märkten,habe letztens nur einen reisekoffer erstanden und lasse meine nägel da drüben in einem nagelstudio machen. allgemein weiß ich,dass man zigaretten auf den märkten günstig kaufen kann und früher haben viele dvd´s und cd´s gekauft. die kleidungsstücke sind definitiv alle gefälscht. wenn einem das nicht sonderlich wichtig ist,kann man da auch gute fälschungen finden. allerdings werden die märkte auch immer teurer und man kann teilweise garnicht mehr gut handeln. ganz ungefährlich ist das ganze jedoch nicht,da es hier immer wieder fälle von vermissten personen gab,welche dann benommen wieder aufgetaucht sind und der organmafia zum opfer gefallen sind. viele händler werden von eben dieser erpresst und übergeben mit k.o. tropfen betäubte menschen an die organhändler ab. damit ist wirklich nicht zu spaßen,also nie allein auf einen solchen markt gehen und nichts essen/trinken, wenn die was anbieten. lebensmittel würde ich da auch nicht an den ständen kaufen,sondern wenn überhaupt in den läden.

wenn du noch fragen hast,sag bescheid. helfe als "randtscheche"gern ;)

BodeX
Fragesteller

Danke für die Ausführliche Antwort :) Was kannst du über Preis/Leistungsverhältnis der Kleidung sagen? Die Marke ist mir völlig egal, die kann jeder aufnähen, also sind es natürlich Fälschungen. Ich habe z. B. aus Thailand jede Menge Kleidung mitgebracht, die sind teilweise Armani oder sonstige fälschungen, teilweise keine Marken, aber die Qualität ist super (nach 3 Jahren alles immernoch in gutem Zustand), und das bei einem extrem niedrigen Preis. Lohnt es sich dort Hemden oder Kleider zu kaufen, oder (meine Vermutung) zerfallen sie?

Danke für die Hilfe :D

Miri101  06.03.2013, 16:36
@BodeX

also ich habe selten kleidung da gekauft,aber wenn dann ist es schnell beim waschen eingegangen oder die farben wurden blasser. wobei es da aber auch unterschiede gibt von markt zu markt und teilweise von stand zu stand. wenn du ein kleidungsstück auf kik-preise oder billiger runter handeln kannst,ist das glaube ich auch mit kik-qualität vergleichbar und somit nich zwangsläufig rausgeschmissenes geld,aber auch nich dazu geeignet ,es jeden tag anzuziehen und oft zu waschen. also zusammengefasst glaube ich die qualität is nicht schlechter als h&m, madonna,new yorker und diesen ganzen läden in deutschland,aber sie kommt auch weit nicht an markenkleidung ran. nen versuch für ein paar euro ist es aber wert,dann weißt du es sicher und bist auch nich ärmer als zuvor :)

BodeX
Fragesteller
@Miri101

OK vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast, mir zu helfen, werde hoffentlich dran denke deine Antwort auszuzeichnen :D

larry2010  06.03.2013, 20:53
@BodeX

die tshirts von musikbands hatten nach einem jahr löcher, de raufdruck hatte risse. da fährt man mit einem tshirt von c&a für 7 bis 9 euro besser, der stoff ist dicker.

Miri101  07.03.2013, 00:26
@larry2010

danke,freut mich schon,wenn ich ein bisschen helfen konnte.

Ich war damals mit ein paar Mitschülern auf einem Prager Vietnamesenmarkt und wir bekamen zwar einige Sachen - auch nette Schwerter - recht günstig angeboten, jedoch hätten wir die nicht durch den Zoll bekommen. Und man muss verdammt aufpassen, dass dort nichts geklaut wird und manchmal wollen die Verkäufer einen dann auch festhalten, bis sie etwas verkauft haben.

BodeX
Fragesteller

Schwerter brauch ich keine, das mit dem klauen ist interessant, danke :)

larry2010  06.03.2013, 12:02

das mag in prag so sein, aber in potucky oder kraslice nicht. man hat dort erkannt, das man die kunden dadurch verschreckt.

wenn man allerdings deutlcih sichtbar als neuling lang läuft und am dialekt als fremder erkennbar ist, wird man entsprechend behandelt.

meine mutter wurde neulich von der supermarktverkäuferin sogar auf der strasse gegrüsst, im kristallladen sind wir bekannt..

Ich kann Dir auch nur davon abraten. Das was Du dort bekommst sind in der Regel keine Orginale, sondern Kopien. Ich bin vor einigen Jahren in Prag gewesen und habe mich dort mit jemanden Unterhalten, der fast jedes halbe Jahr dorthin fährt. Er kennt dort einige Leute auch welche, die auf diesen Märkten arbeiten. Er kauft auf diesen Märkten im ganz bestimmte Uhren( Marke weiss ich nicht mehr), welche in Deutschland 2-3000 € kosten. Auf dem Markt bekommt er diese für 100-150€. Er wusste, dass es keine Orginale sind. Er sagte aber, dass die Qualität nicht viel schlechter sei und man den Unterschied nicht sieht, wenn man es nicht weiss. Deshalb sage ich, es kann schon sein, dass die Produkte möglicherweise was taugen, aber es sind auf gar keinen Fall Orginale, die kriegst Du nicht für das Geld.

BodeX
Fragesteller

Also dass es keine Originale sind, das war mir schon klar XD Mir geht es auch nicht um die aufgenähten Namen, die jeder Vollidiot aufnähen kann, sondern um die Qualität der Ware, die ich anzweifle :)

Daenemarkfan  06.03.2013, 12:28
@BodeX

Also wie gesagt der Typ hat drauf geschworen, dass die Qualität der Uhren gut ist. Ich selbst hab dort ein paar T-shirts für meine Kinder gekauft und muss sagen, dass die Farbe schon beim 2-3 Waschgang gewaltig gelitten hat....

larry2010  06.03.2013, 20:47

als wir vor einigen jahren einen jack wolfskin rucksack dort gekauft haben, bestätigte uns auch jemand, das die qualität gut wenn nicht besser, als das orginal wäre.

als ich vor 2 jahren erneut einen rucksack kaufte, merket man einen deutlichen unterschied in der verarbeitung und dem material.

aboslute schrottware. Billigste verarbeitung und illegal