Vietnam Bäume angemalt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Macht man hier auch. Seit Jahren kalke ich unsere Bäume im Garten. Primär wegen der Sonneneinstrahlung, damit der Baum nicht “überhitzt”, bzw. das vorhandene Wasser im und unter dem Baum nicht so schnell verschwindet. Gerade bei Obstbäumen ist das wichtig, wenn sonst kein adäquater Sonnenschutz da ist (bspw. alleinstehende Bäume). Außerdem bleiben so auch oft Bodengetier, wie z.B. Ameisen fern; weiß mögen sie anscheinend nicht sonderlich.

In manchen Gegenden wendet man das gleiche Prinzip auf Häuser an.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns werden Obstbäume vor dem Winter mit einem Schutzanstrich gegen Frost versehen. Das wird in Vietnam eher nicht zutreffen, aber vielleicht ist es ein Anstrich gegen irgendwelche Schädlinge.

"Die weiße Farbe schützt den Baum vor extremen Temperaturschwankungen durch Sonneneinstrahlung und Frost. Weiß reflektiert das Licht und verhindert Spannungsrisse im Holz, die dem Baum schaden."

Das steht in Google, aber ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Grund ist😂

Das erhöht die Sichtbarkeit und erspart die leitpfosten. Denke ich, weil Sonnenschein und Schädlinge gibt es auch weiter weg von der Straße.