Viertel ab 3 ist 15:45 oder?

9 Antworten

Natürlich ist hier in der Schweiz "viertel ab drei" 3.15 oder 15.15 Uhr. Viertel vor drei wäre dann 14.45 oder 2.45.

Wir zählen Minuten ab und vor einer vollen bzw. halben Stunde. Die kursiv gesetzten Ausdrücke werden natürlich nicht gesagt:

14.10 - zehn (Minuten gezählt) ab zwei

14.15 - viertel (Stunde) ab drei

14.25 - fünf (Minuten gezählt) vor halb drei

14.30 - halb drei

14.35 - fünf (Minuten gezählt) nach/über halb drei

14.40 - zwanzig (Minuten gezählt) vor drei

14.45 - viertel (Stunde) vor drei

14.55 - fünf (Minuten gezählt) vor drei

In der Schweiz sagt man Viertel ab drei wie FoxyDragon bereits erklärt hat. Das ist halt so, dass Vielfalt im Deutschsprachraum gibt. So je nach dem, wo man ist, spricht man anders.

LG

Viertel ab? Ab was?

Es gibt Viertel vor Drei, also 02:45 nachts oder 14:45 am Tag oder Viertel nach drei, also 03:15 nachts bzw. 15:15 am Tag.

"Viertel ab" wäre ein Viertel NACH der vollen Stunde, also auf gar keinen Fall 15 Minuten VOR der vollen Stunde; es könnte also nur 03:15 oder 15:15 sein.

Irgendwo im bayrischen Hinterland gibt es aber auch Dreiviertel Vier; was immer das auch bedeutet; ich komme damit nicht klar.

Tris0028  25.01.2017, 13:21

Nicht dieses Bayrische Hinterland nennt man auch Österreich und es heißt 1545

FoxyDragon  26.01.2017, 10:45

Schaut mal in die Themen: Schweiz. Hier spricht man "Mundart", das ist Schweizerdeutsch. Hier sagt man, Es ist Viertel ab drei anstatt Viertel Nach.

Ich kenne das mit viertel ab drei auch nicht. Nur:

viertel drei = 14.15
dreiviertel drei = 14.45
viertel vor drei = 14.45
viertel nach drei = 15.15

Vielleicht hilft dir das?!

Schön viele falsche Antworten hier bisher.

"Viertel ab 3" ist wie schon gesagt ein Schweizer Ausdruck. Und "ab" bedeutet einfach "nach".

Also Viertel nach Drei, ergo 15:15.