Vier-Gewinnt: zählen auch fünf Steine? Oder sind VIER zwingend

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mindestens 4 , mehr geht natürlich auch!

Nic43  06.06.2011, 12:14

Danke für`s Sternchen!

Und nicht übers Ohr hauen lassen ;-)

das Spiel ist nach 4 Steinen in einer Reihe zu Ende, wie soll man da auf 5 kommen, bitte?

Nic43  06.06.2011, 11:51

wenn 3 links und 3 rechts liegen, und in der Mitte eine Lücke, hätte man sogar 7 ;-))

carleone  06.06.2011, 11:54
@Nic43

wenn 3 links und 3 rechts liegen,

Spielst Du immer mit Sehgeschädigten?

aufgeregt  06.06.2011, 11:59
@carleone

Es geht ums Prinzip. Ich erwähne jetzt mal ein realistischeres Beispiel:Spieler A stellt in Reihe 2 eine Falle die so aussieht OO_O Das Feld unter dem Leeren (_) ist noch offen. Das Spiel verläuft nun so, dass aus OO_O schlussendlich OO_OO wird und Spieler A gewinnt dann das Spiel, mit einer 5er-Reihe eben OOOOO.

Dazu brauchts keinen Sehgeschädigten...

aufgeregt  06.06.2011, 11:53

OOX OXO
OXX XXO

x ist an der Reihe...

laut wikipedia hat dein Bekannter unrecht.. ;)

Gewinner ist der Spieler, der es als erster schafft, vier oder mehr seiner Spielsteine waagerecht, senkrecht oder diagonal in eine Linie zu bringen.

Wenn man zu verlieren droht, machen sie manche Leute halt die Spielregeln passend ;-)

mnbvcxyasdf
Fragesteller

Hast wohl recht, dann hatte ich also gewonnen JUHU

wenn du 5 steine in einer reihe hast, hast du doch auch schon 4 steine in einer reihe und eh gewonnen oder nicht ?

Ich denke dass bei 4 Gewinnt,4 steine notwendig sind ;)

sumsala  06.06.2011, 11:50

noch nie 4 gewinnt gespielt? ;) kann schonmal vorkommen dass man mit einem stein auf 5 oder mehr in einer reihe kommt wenn der gegner schläft ^^

carleone  06.06.2011, 11:53
@sumsala

kann schonmal vorkommen dass man mit einem stein auf 5 oder mehr in einer reihe kommt

Blödsinn. Dann müssen ja vorher schon 4 vorhanden sein. Von 3 auf 5 geht nicht.

aufgeregt  06.06.2011, 12:01
@carleone

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die ... halten.

Sag mal Carleone, gibts du immer deinen Senf dazu, auch wenn du absolut keine Ahnung hast? Solche Leute wie dich brauchen wir hier auf gutefrage.net nicht.