"Vielen lieben Dank" - förmlich?

6 Antworten

Nicht wirklich es zeigt einfach das er auf ordentliche Sprache Wert legt und das er zum Dank noch ein "vielen lieben" hinzufügt zeigt das er sich gefreut hat und das mit Freude und Wertschätzung antwortet.

HeNeedsSomeM0  16.10.2022, 22:28
Nicht wirklich es zeigt einfach das er auf ordentliche Sprache Wert legt

?

Nein, im Gegenteil; sie klingt eher etwas gespreizt - und zugleich abgedroschen.

So etwas sagt oder schreibt jemand, der eine lästige Pflichtübung absolviert, weil "es sich ja so gehört", dass man sich bedankt.

Wirkliche, spontane und ehrliche Freude, bzw. Dankbarkeit weiss andere, natürliche Worte zu finden und - ob Du's glaubst oder nicht - sie trifft immer den richtigen Ton.

"Vielen lieben Dank " gehört nicht dazu.

Ich schreib das immer, auch bei bestell Emails oder bei emails an den Chef oder Kollegen, hat noch nie einer was gesagt

Nein, gar nicht, völlig normal. Und ganz sicher herzlicher, als "Danke Dir!" oder auch nur "Danke!".

Ich finde diese Antwort "Vielen lieben Dank" sehr nett. Er weiß ja, an wen er sie sendet und den Status zwischen Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung