Viel lernen, viel verstehen & trotzdem schlechte Noten?

4 Antworten

Hallo,

Du wirst warscheinlich schon über die vielen unterschiedlichen Letnmethoden gehört haben. Ich erwähne es trotzdem. Hast du dir schon einmal den lernstoff angehört? oder versucht ihn dir zu verbildlichen ? Manche Leute lernen dadurch besser.

Ansonsten durch dir mündliche Mitarbeit kannst du viel reißen. Ich weiß, du musst dadurch niemanden in den Arsch kriechen und das Erwartet auch keiner. Einfach nett sein und sagen, auch wenn du es nicht genau weißt ( durch diese Fehler kannst du lernen)

Was genau sind den die Hauptfehler die in der Klausur sind ?

Ist es der Inhalt ? Dann versuch dich mehr auf den Inhalt zu konzentrieren.

Ist es die Sprache ?Gramatik? oder der Aufbau deiner Texte ? Dann solltest du das erst lernen.

Manchmal liegt es auch wirklich an den Fächern.

Zu deinem Wunschstudium:

Wenn du etwas wirklich willst dann schaffst du es auch. Bei deinem Studium handelt es sich um etwas wo du Spaß dran hast und was du freiwillig machst. Ich denke mit deiner Motivation usw. wirst du das schon schaffen, nur musst du die Richtige lernmethode für dich finden.

Lg

Wegen guten Noten muss man niemanden "in den Arsch kriechen". Was jedoch helfen kann, ist mit den Lehrern sachlich zu reden, bei denen du schlechte Klausuren schreibst und ihnen dein Problem zu schildern.

Sie sollen dir genau sagen, was ihrer Meinung nach der Hauptgrund ist, dass es schriftlich schlecht läuft, und was du besser machen kannst. Du signalisierst damit Bereitschaft und Reflexionsvermögen, und wenn sie wissen, dass du dich reinhängst sind sie wsh eher bereit, dich zu unterstützen.

Sich mündlich im Unterricht mehr einzubringen kann Noten auch verbessern. Das ist nicht schleimen, du zeigst nur dein Wissen, und wenn du es nicht zeigen willst, bekommst du auch nicht die verdiente Belohnung, da Lehrer nicht hellsehen können.

Schau dir die Klausuren an, die du zurück bekommst, schau dir genau an wo du warum Fehler gemacht hast und lerne daraus. Du kannst dir auch mal eine Klausur von einem guten Mitschüler zum Vergleich geben lassen, was derjenige anders gemacht hat.

Es kann auch helfen, mit guten Mitschülern zusammen zu lernen, weil du dir bei ihnen abschauen kannst, wie sie lernen und wie sie sich ausdrücken.

Wenn du immer wieder gegen eine Wand rennst, musst du eben den Weg ändern. Hilfe von anderen kann dabei der entscheidende Faktor sein.

Suche dir bestimmte Fächer raus für die du richtig viel lernst und lasse die anderen schleifen

Da ich meine Ideale nicht verkaufe und deshalb niemanden in den Arsch
krieche werde ich auch da nicht so benotet wie es sein sollte.

In den Arsch kriechen muss man niemanden. Es wäre lediglich angeraten mitzuarbeiten und das Prüfungsrelevante lernen. Wenn du mit deiner Strategie nicht weiter kommst und wie du schon schreibst "Es kommt mir so vor als ob: Ich Immer wieder laufe und vor eine Wand knalle Immer wieder stehe ich auf und renne immer und immer wieder vor diese Wand", musst du dir etwas anderes überlegen und Kommunikation mit dem Umfeld, vorallem mit den Lehrern kann nicht schaden.