viel geld für schulsachen ausgeben? wie viel gibt ihr am anfang des jahres aus ..bei mir sind es 30euro (ohne umschläge und lehrer wünsche)?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 11 Abstimmungen

50 + 54%
schon 20-30 euro 27%
gebe immer 50 euro für alles aus 9%
ich kaufe überhaupt nichts neues nur das nötigste 9%
nicht mehr als 5 - 10 euro 0%

13 Antworten

schon 20-30 euro

Das teure sind ja immer die Lehrerwünsche (oder Schulwünsche).

Wir brauchen in Englisch das Arbeitsbuch XY und in Mathe den Taschenrechner ZY. Vom Stowasser muss es die Version bla sein, weil die Ausgabe von vor 10 Jahren eine andere Seiteneinteilung hat, obwohl nichts anderes drin steht. Das reißt die Löcher in das Budget.

Ohne Sonderwünsche und Umschläge kommen wir auf 20 - 30.-€. Mit den ganzen Sonderwünschen reichen vermutlich 100.-€ nicht.

Allerdings wird es immer weniger, je höher die Jahrgangsstufe meines Sohnes ist. War in der 1.Klasse noch ganz exakt festgelegt wie jedes Haft auszusehen hat (Rand, Liniatur, Format) so haben wir jetzt in der 6.Klasse viel weniger Vorgaben. Klar, das Matheheft muss kariert sein, aber ob das Heft einen Rand oder zwei Ränder hat ist total egal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Janakonst
24.08.2015, 11:05

ja.. die geliebte extra wurst jedes lehrers machts aus ;)

0
50 +

Bei mir ist es sogar noch mehr Geld, aber ganz genau weiß ich es nicht. Wir müssen halt in fast allen Fächern Arbeitshefte kaufen. Da kommt man schon auf über 50€.

Kommentar von Janakonst
24.08.2015, 11:00

ist zwar bei mir auch so ..aber am anfang des jahres kaufe ich immer so billige hefte in packs weil wir glech so viele hefte haben müssen ...nur wenn ich einzelne hefte nach kaufe setze ich auf teuerere

0
50 +

Mein Enkel wird jetzt eingeschult. Das wird ziemlich teuer. Mit Ranzen, Sportsachen, Schultüte und Schulmaterial sind das über 200 Euro. Im nächsten Jahr werden es wohl maximal 50 Euro sein.

Kommentar von Janakonst
24.08.2015, 11:02

gehe in die 8te klasse ..und setze lieber auf weniger ( also billiger ) war bei mir auch so bei der einschulung ..allein der ranzen hat 200 ( im set) gekostet....und dann diese ganzen standart sachen + wasserfarbkasten ...dies das...

0
50 +

Ich gebe sehr viel für Schulsachen aus, weit mehr als 50 €. Ich kaufe mir immer zum neuen Schuljahr eine komplett neue Stiftesammlung, Hefte, Ordner, Federmäppchen, Schulranzen usw.. Mit neuen Sachen lerne ich einfach noch viel lieber und meine Eltern bezahlen mir zum Glück das ganze Material.

LG Mia :)

gebe immer 50 euro für alles aus

Bei mir sind es um die 50 Euro.  Weil wenn jeder Lehrer noch Extrawünsche wird das immer ein bisschen teurer als geplant 

Kommentar von Leonichen
25.08.2015, 13:14

: )

0

Also ich sorge immer schon fürs ganze Jahr vor. Kaufe mir einen Haufen Hefte und Hefter. Sonstige Materialien werden dann auch noch gekauft. Jährlich gebe ich ung. 50-60Euro aus

50 +

Schon alleine für die ganzen Bücher geht mehr drauf. Dann kauf ich mir meistens noch Ordner. 

50 +

Wir haben für jedes Kind ca. 60,-- Euro für Materialien und ca. 70,-- Euro für die Arbeitshefte ausgegeben, dazu fast 100 Euro für Schulbücher....

Kommentar von Janakonst
24.08.2015, 10:59

da kommt ja einiges zusammen ;) ... bei mir tun es 30 -40 euro glaube ich mal ...und ich dachte schon ich gebe zu viel aus :D

0
ich kaufe überhaupt nichts neues nur das nötigste

mir hat früher ein normaler collegeblock und ein, zwei kugelschreiber über das jahr gesehen gereicht. der meisste platz ging aber für private skizzen zur langeweileüberbrückung drauf. plus ein paket kopierpapier für arbeiten.

Nichts ich kaufe immer ein Blovk das wars 

Kommentar von Janakonst
24.08.2015, 10:56

komisch wie du mit einem block zurecht kommst .(. ich muss mindestens 4 blöcke kaufen ..da ich relativ viel schreibe in der schule )  + hefte

0
50 +

ich geh zwar nicht zur schule aber studiere und gebe ca 250€/Semester aus :D

Letztes Jahr waren es 18€.
Dieses Jahr werden es um die 150€, weil ich brauche für jedes Fach ein Heft, 2 Collageblock, 18 Schulbücher und nen neuen Taschenrechner.
Ja bei Mathe, Deutsch und English brauch ich 4 Hefte. :D

schon 20-30 euro

Ich kauf nicht alles neu, aber die sachen die ich brauche da komm ich schon so auf 20€

Was möchtest Du wissen?