Videospiele - Spielspaß oder purer Frust?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann dich schon etwas verstehen, was den Multiplayer angeht, aber ich sammle gerne Erfolge in Spielen. Die Hauptsache ist, dass es Spaß machen soll. Und das macht es meist auch. Für mich war die Xbox 360 Zeit die schönste, als das mit Multiplayer richtig losging.

Was mich heute nervt ist halt das Crossplay, PC Spieler und Konsole sollten nicht zusammen spielen, das ist nicht fair und Cheater vom PC bringt es auch mit sich. Crossplay unter den Konsolen hätte ich noch verstanden.

Es stimmt was du sagst, es sind halt viele dabei, die nur noch Meta Waffen spielen, also schauen welche Waffe gerade maximal gut ist und einen enormen Vorteil bringt, meist sind es die Waffen die dann im Shop zu kaufen sind, welche dann, nachdem es genügend Leute gekauft haben, wieder entschärft werden. Würde mir solche Waffenpakete nie kaufen, aber man sieht ja, das es genügend Leute gibt, die sich anscheinend verarschen lassen wollen. Und dadurch entsteht ein Spiel, was nicht balanciert ist. Man kann sich nicht mal gemütlich eine Waffe fertig machen, weil sie ständig was verändern, andere Waffen viel zu stark sind und man mit einmal keine Chance mehr im Multiplayer hat. Das Balancing ändert sich ständig ins Negative.

Tormas
Fragesteller

Also mich kotzen die Erfolge total an. Wenn ich Hitman zocken, dann muss ich erstmal bei YouTube mehrere 15-minütige Lösungsguides gucken, um die Mission überhaupt bewältigen zu können. Dann muss man jede Mission bis zu 20 mal neu starten, weil die Zielpersonen auf 30 verschwinden Arten gekillt werden müssen und das Aiming ist ja auch bei der Vielzahl von Einstellungsmöglichkeiten zu einer separaten Wissenschaft geworden mit Sensitivity, DPI, FOV und wie das alles heißt...

RainOne101  04.11.2023, 22:24
@Tormas

Wer sich Lösungsguides anguckt der hat den Erfolg auch nicht selbst geschafft, dann kannste es gleich lassen. Verstehe ich ja wenn man wirklich viel versucht hat, aber jedes mal schauen ist doch langweilig. Wie ich oben schon geschrieben habe, du solltest überlegen ob du überhaupt noch das richtige Hobby hast.

Tormas
Fragesteller
@RainOne101

Ohne Guides würde ich pro Tag 16 Stunden an einer Mission sitzen und hätte dann gar nichts mehr von meinem Wochenende. Hitman ist da der absolute Zeitfresser.

RainOne101  04.11.2023, 22:38
@Tormas

Das wär mir viel zu stressig sich da so reinzusteigern. Hobby soll Spaß machen und entspannen.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:40
@RainOne101

Bullshit, in den single player spielen kann es dir doch scheiß egal sein was andere denken. Und wenn ich kein Bock hab selber 20h stunden zu grinden für etwas was ich innerhalb von 10min ergoogeln kann, dann ist es mein gutes recht. Am ende geht es darum das ich so spaß hab wie ich spaß haben möchte, da gibt es kein richtig und kein falsch. Ich hasse Menschen die mir bsw in Eldenring sagen, das ich doch keine runen erfarmen soll, kann dehnen doch egal sein wie ich spiele und ich hab in eldenring nur auf spezifische aspekte bock, also shut up und lass mich spielen wie ich will, auch wenn ich mal nen glitch ausnutze etc.

RainOne101  04.11.2023, 22:44
@RepYasbotlane

Du sollst doch auch machen was du willst, verbietet dir doch keiner, dein Ton ist aber nicht gerade freundlich. Es gibt nunmal Menschen mit anderen Ansichten dazu. Das oben war meine Ansicht dazu, mich würde es halt nicht motivieren. Gucken würde ich erst, wenn ich es wirklich nicht selbst herausfinde, zumal ich den Erfolgen jetzt auch nicht so viel Aufmerksamkeit schenke, macht Spaß welche zu schaffen, aber ist jetzt kein Muss. Hauptsache das Spiel macht Spaß. Jeder siehts halt anders.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:46
@RainOne101

sorry nur dein ton implizierte das du einer der bist die denken das man spiele richtig und falsch spielen kann und das regt micht auf. Sorry da hab ich dich wahrscheinlich falsch verstanden, natürlich für sich persönlich ist es ne andere sache, aber das eigen anderen aufschwatzen zu wollen hasse ich. Sorry.

Tormas
Fragesteller
@RainOne101
aber ich sammle gerne Erfolge in Spielen.

Dann spiele mal bitte Hitman Trilogy oder versuchen in Battlefield 1 mit einem scheiß Controller in 30 Sekunden 10 Flugzeuge mit der FlaK abzuschließen oder erreiche bei Need for Speed 2,5 Mio Driftpunkte im Canyon. Du wirst dein komplettes Wochenende opfern und es dennoch nicht schaffen und dann demotiviert zu Bett gehen und dich fragen wofür du dir diese Zeitverschwendung antust 🤷

RainOne101  04.11.2023, 22:48
@Tormas

Ich sammel gerne Erfolge ja, bin aber nicht so darauf fokussiert, dass ich da jetzt so viel Zeit investiere. Wie gesagt, ist für mich eine nette Herausforderung nebenbei, mehr nicht. Da verbrate ich keine Stunden an einem Erfolg, dafür ist mir meine Freizeit zu kostbar.

Tormas
Fragesteller
@RainOne101

Die Erfolge ploppen irgendwann mal mitten im Spiel zufällig auf, aber wenn man das Spiel dann durchgespielt hat und guckt, wie viel Erfolge man freigeschaltet hat, dann sind es in der Regel so an die 20 % und dann beginnt der eklige Teil alles freischalten zu wollen. Man guckt dann nur noch Guides bei YouTube und wiederholt Missionen stundenlang bis zu 50 mal, um dann 40 Gamepoints zu bekommen 🤢

RainOne101  04.11.2023, 22:52
@RepYasbotlane

Nein so meinte ich das nicht, ist halt nur mein Blickwinkel gewesen, jeder soll doch machen wie er möchte.

RainOne101  04.11.2023, 22:56
@Tormas

Das würde mir halt keinen Spaß machen, ich spiele das Spiel durch, wenn es mir gefallen hat spiele ich es nochmal auf höchstem Schwierigkeitsgrad durch und schaue dann, was es von Erfolge gibt, die ich so auf dem Weg mitnehmen kann. Manchmal spiele ich es auch erst einige Zeit später nochmal durch. Das reicht mir, einige Erfolge wären echt zum verzweifeln, das tue ich mir nicht an. Vor allem, was bringt es am Ende, es ist eine Zahl auf dem Account. Da lege ich lieber das nächste Spiel rein und habe Spaß daran 😉 und es spart Zeit und Nerven.

Tormas
Fragesteller
@RainOne101

Habe dir keinem Vorwurf gemacht. Danke dir deine Tipps 😁

Tormas
Fragesteller
@RainOne101

Habe dir keinem Vorwurf gemacht. Danke dir deine Tipps 😁

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:36
Was mich heute nervt ist halt das Crossplay, PC Spieler und Konsole sollten nicht zusammen spielen, das ist nicht fair und Cheater vom PC bringt es auch mit sich. Crossplay unter den Konsolen hätte ich noch verstanden.

crossplay ist ein segen für jeden freunde auf unterschiedlichste konsolen verteilt hat. Zudem so viele cheater sind es jetzt auch nicht. Und meist werden crossplay lobbies von den reinen controller lobbies getrennt.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:40
@RainOne101

doch natürlich, ich hab nen pc meine freunde ne ps, ich will mit dehnen zocken, über crossplay recht einfach. So haben wir alle spaß.

RainOne101  04.11.2023, 22:45
@RepYasbotlane

Ja es hat alles Vor-und Nachteile, kommt auch auf die Spiele an. Bei manchen Spielen funktioniert es gut und bei manchen Spielen das Crossplay halt vom Balancing nicht. Mit einer Maus und Tastatur kann man halt schneller und präziser steuern, da hilft auch kein Aim Assist am Controller, wenn jemand gut ist. Und das ist halt nervig.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:48
@RainOne101

ja, das macht auch in ranked sinn zu trennen/gemischte gruppen für menschen mit ihren freunden zu machen. Nur in so gut wie jedem spiel macht es mehr sinn menschen die möglichkeit zu geben mit ihren freunden zu spielen, denn so groß ist der unterschied jetzt auch nicht. Meine erfahrung ist eher das im casual bereich controller besser ist als maus, wegem autoaim.

Internet aus und singelplayer spiele spielen. Und Trophäen ignorieren. Aber es ist völlig normal das man nach Jahren kein bock mehr auf bestimmte sachen hat-

Tormas
Fragesteller

Da kommen wir ja dann zu den Trophäen / Achievements...

Tormas
Fragesteller
@RepYasbotlane

Dann hat man das Spiel nicht durchgespielt, wenn man das ignoriert und hat somit auch kein Erfolgserlebnis. Früher hat man die Kampagne durchgezockt an einem Wochenende und hat sich wie der Kõnig der Welt gefühlt und heute bekommt man dafür nur eine läppische Bronze-Trophäe

RainOne101  04.11.2023, 22:14
@Tormas

Wenn du die Kampagne durchgespielt hast, dann hast du doch dein Ziel erreicht, zumal es darauf ankommt, ob dich die Story fesselt und Spaß macht. Du legst den Fokus aufs Falsche. Kein Wunder das es dir keinen Spaß mehr macht.

Tormas
Fragesteller
@RainOne101

Ich bin Perfektionist und will dann eben alles freischalten, sonst fühlt es sich nicht vollendet an. In den Genuss einer Story kommt man ja auch nicht, weil das komplette Geschwafel meist auf Englisch ist. Man liest dann nur die Untertitel und konzentriert sich visuelle gar nicht auf die Sequenzen. Bei GTA ist ja auch noch die Frechheit, dass das Gelaber größtenteils während der Autofahrten stattfinden und man eigentlich gar keinen Plan von der Story bekommt.

RainOne101  04.11.2023, 22:22
@Tormas

Dann ist das Zocken vielleicht nichts mehr für dich.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:30
@Tormas

du weißt schon das du spiele auf deutsch stellen kannst, plus zuhören während du was machst? Das beides geht gleichzeitig.

Tormas
Fragesteller
@RepYasbotlane

Danke, auch mit ein Grund warum alles keinen Spaß mehr macht, weil die Spielsprache meistens Englisch ist und man nur damit beschäftigt ist deutsche Untertitel zu lesen 😁

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:33
@Tormas

nichts für ungut, aber bei den meisten spielen reicht ein schulenglisch aus und das solltest du besitzen?

Tormas
Fragesteller
@RepYasbotlane

Bei GTA ist Gangster-Slang. Da genügt kein Schulenglisch

RainOne101  04.11.2023, 22:40
@Tormas

Stimmt bei GTA muss man sich sehr anstrengen, das Amerikanische zu verstehen. Ich benötige da auch immer Untertitel, das nimmt den Spielspaß, weil man entweder irgendwo gegen fährt beim Lesen oder halt nichts mitbekommt von der Story, weil man nur auf den Text schaut.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:41
@RainOne101

dann bleibt man kurz mit dem fahrzeug stehen und gut is oder schaut sich das ganze nochmal auf youtube an.

Tormas
Fragesteller
@RepYasbotlane

Dann schaut man mehr YouTube als das man zockt...

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:50
@Tormas

wie sieht es mit rouglikes aus? einfach mal durchprobieren und mal etwas machen was einem wiederspricht um es gemacht zu haben, ich empfehle dir dringend die youtube videos, weil die es gut beschreiben.

Tormas
Fragesteller
@RepYasbotlane

Kein Bock auf Englisch. Das zocken habe ich sowieso abgeschlossen. Entweder will ich alles zu 100 % freischalten oder ich tue mir das einfach nicht mehr an - bin kein Mensch für halbe Sachen.

RepYasbotlane  04.11.2023, 22:56
@Tormas

Schau dir die youtube videos an!!! Die seite howlongtobeat könnte dir helfen, da kannst du nach spielen leichter schauen die kürzer sind.

Spiele wie Call of Duty, die Skill Based Match Making benutzen, fühlen sich eher wie Arbeit als Spaß an. Egal wie gut man ist, die Gegner sind mindestens genauso gut. Online Spiele sind aber allgemein immer kompetitiv, schließlich will ja jeder gewinnen.

Als Erwachsene Person, die nicht mehr so viel Zeit zum Zocken hat, hat man da natürlich keine Chance mehr gegen Leute die den ganzen Tag lang zocken. Da muss man eher auf Singleplayer Spiele ausweichen.

Tormas
Fragesteller

Da kommen wir ja dann zu den Trophäen / Achievements oder zu den sinnlosen Easter eggs, die man suchen muss...

Online Multiplayer brauch ich nicht und Achievements kann ich getrost ignorieren. Eine interessante Geschichte oder ein motivierender Couch Co-op reicht oft schon.

Ich bin von PC auf Konsole gewechselt, da irgendwann nur noch Multiplayer auf den Markt kamen. Es gibt noch viele gute Spiele da draußen. Man muss sich nicht ständig mit anderen vergleichen.

Die meinung kann ich nicht teilen

1: Spiele ohne Multiplayer sind für mich Heutzutage ein No go die zeiten wo man immer nur gegen absolut durchschaubare NPCs gespielt hat sind lange Vorbei

2: Auch Achievements gehören für mich einfach dazu weil es mich ungemein Motiviert diese zu holen und dafür gegebenen falls Monate Lang zu spielen

Deswegen läuft übrigens meine Nintendo Switch so gut wie gar nicht da es bei Nintendo bis heut keine Achievements Systhem für den Account gibt