Videosignal über längere Strecken übertragen?

1 Antwort

Zuerst solltet Ihr das Umfeld analysieren:

  1. Wo überall soll eine Kamera installiert werden
  2. Welche Art Kameras kommen in Frage (Strom oder Akku, außen, innen, mit/ohne Nachtsicht, mit Zoom und/oder Auto-Focus, starr oder schwenkend usw.)
  3. gibt es an jedem Kamera-Standort eine Stromzufuhr oder brauche ich Akku-Kameras
  4. Wie werden die Kameras befestigt (an Masten, auf Stativen, an die Wand geschraubt...)
  5. Welche Übertragungswege kommen in Frage

...damit wären wir bei Deinem Problem:

Der sicherste und störungsfreieste Übertragungsweg ist das Kabel! Können die Kabel außerhalb des Zuschauer-Zugriffs-Bereiches verlegt werden - also weit oben (von Mast zu Mast) oder tief unten in irgend welchen Kabelkanälen? Oder stolpert dann alle zwei Minuten Irgendwer über irgendein Kabel...?

Geht die Kabelübertragung nich zu realisieren, kommt eine Funkübertragung ins Spiel. Dies kann eine WIFI-Übertragung sein, oder eine WLAN-Übertragung über das Internet. Die Internet-Übertragung ist die schlechteste aller Optionen, weil das Internet angreifbar ist, durch jeden Spinner, der sich profilieren muß oder Euch den Video-Genuss verderben will.

Hardware:

Wenn Ihr Euch entschieden habt, besorgt Ihr Euch die notwendige Hardware. Das sind die (Umfeld- und Wettertauglichen) Kameras, deren Aufstellungs- bzw. Montage-Gerätschaften, Anschluss- und Verlängerungs-Kabel, Stromzufuhr (oder Akku-Equipment) und natürlich die Hard- und Software für die Streaming-Technik inkl. der Wiedergabe-Technik. Nicht vergessen: Je mehr Kameras, um so größer der gesamte Aufwand!

Installation:

Wenn irgend möglich, solltet Ihr die Kabelvariante bevorzugen! Hierbei müssen zwar vermutlich viele Meter Kabel gezogen werden, aber der Aufwand wird mit einer stabilen und störungsfreien Übertragung belohnt. Beim Kabelverlegen solltet Ihr versuchen, bereits vorhandene "Hilfsmittel" zu nutzen. Das können Bäume , Masten, Fahnenstangen, Dachrinnen oder bereits vorhandene Wandhaken und -öesen sein.

Wenn Ihr Euch für eine Funkübertragung entscheiden solltet, achtet auf den Funkradius und die Akkulaufzeiten der Kameras. Evtl. werden dann auch zusätzliche Repeater (Verstärker) benötigt.

Fangt bei Zeiten an - nicht erst in letzter Minute, denn bekanntlich "liegt der Teufel im Detail"! Da kommen unzählige Stolpersteine auf Euch zu!

--> soweit ein paar Grundgedanken von mir. Für die software-seitige Aufbereitung und Weiterleitung bzw. Wiedergabe der Kamera-Sequenzen habt Ihr hoffentlich einen entsprechenden Spezi vor Ort. Bei mehr als vier Kameras sind die "Otto-Normal-User"-Kenntnisse in der Regel an ihren Grenzen angekommen!

praeditus
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort :D