Videorecorder an modernen Fernseher anschließen?

3 Antworten

Google mal nach "scart anschluss auf hdmi" und dann auf Shopping und ohne solche besonderen Teile geht das nicht.

wäre gut zu wissen, was für einen fernseher deine freundin hat.

es gibt aber mehrere möglichkeiten, die bedingt funktioniren:

  1. den Videorecorder über die Antenne an den Fernseher anschließen. Dann bei laufender Widergabe am Recorder einen Sendersuchlauf (Analog) starten. so kann man dann die Sendungen angucken.
  2. Viele flachbildfernseher haben einen sogenannten Composite Eingang. das sind eine gelbe ChinchBuchse für das Videosignal, eine rote und eine weiße für Audio. dafür brauchts dann einen Adapter von Scart auf Composite. nimm am besten einen, an dem ein Umschalter (input/output) dran ist.
  3. bei Samsung oder Panasonic Fernsehgeräten gibt es (normalerweise im Lieferumfang) Adapter von Scart auf Klinke. damit geht es mit am besten, weil auch RGB unterstützt wird.
  4. manche Fernseher haben auch einen Componentvideoeingang (YpBr) wenn der sich auf RGB umstellen lässt, dafür müsste man mal im menü des fernsehers schauen, könnte man da den videorecorder mit einem Adapter, ähnlich dem in punkt 2 genannten daran anschließen.

lg, Anna

Ich nehme an du hast einen Scart Ausgang + Kabel ?
Mein "moderner" Fernseher hatte einen Adapter im Zubehör:
Scart "auf das was in den Fernseher passt" (Samsung) funktioniert bestens.
Aber auch die modernen Fernseher haben noch den klassischen Antennen Anschluss (zumindest mein Samsung) auf den du, sofern dies dein VR (auch mein VR kann dies) hergibt, anschließen kannst.