Video Schneidprogramm Problem?
Wie kann es sein, dass wenn man eine Videodatei von über 5 Stunden Länge hat und diese schneiden will, man das Video zwar ablaufen lassen und damit anschauen kann.
Aber wenn es es mit einem Videoschneidprogramm lädt, es nichts anzeigt?
Ich habe bereits mehrere Video Schneidprogramme versucht und es mittels Video Editor zu laden.
Aber bei bei Video Schneidprogrammen habe ich nur einen schwarzen Bildschirm und beim Videoeditor kommt n Fehler, von wegen fehlerhafte Video Datei.
3 Antworten
Das klingt frustrierend! Hier sind einige mögliche Ursachen und Lösungen:
1. Codec-Probleme: Möglicherweise verwendet das Video einen Codec, den deine Schnittsoftware nicht erkennt. Versuch, das Video mit VLC oder einem ähnlichen Player zu konvertieren.
2. Datei beschädigt: Auch wenn das Abspielen klappt, könnte die Datei beschädigte Teile haben. Eine Neuaufnahme oder ein anderer Quelllink könnte helfen.
3. Software-Einstellungen: In den Einstellungen des Schnittprogramms könnten spezifische Anzeigeoptionen falsch konfiguriert sein. Überprüfe diese.
4. Programm-Cache: Das Löschen des Cache deines Videoeditors könnte helfen. Oftmals in den Einstellungen dort zu finden.
Probier diese Schritte aus, vielleicht findest du die Lösung!
Das habe ich das bereits versucht.
Mit dem einen Videoschnittprogramm bearbeite ich schon seit Jahren ohne Probleme Videos und das konnte bisher alle Videos laden, abspielen und bearbeiten.
Beschädigt kann sie kaum sein, da ich sie mit mehreren anderen Video Playern abspielen kann.
Ohne eine Fehlermeldung
Das mit den spezifischen Anzeigeoptionen kann auch nicht sein, da ich wie gesagt schon viele andere Videos seit Jahren bearbeite und schneide mit den selben Einstellungen und habe nichts geändert.
Dann müssten alle nicht abspielbar sein.
Das Löschen des Cache bringt auch nichts, da ich extra dafür ein neues Video Bearbeitungsprogramm runtergeladen habe und selbst da habe ich nur ein schwarzen Bildschirm.
Wie immer, zu ungeduldig, und vermutlich unzureichende Hardware.
Teile doch mal deine Hardware mit, und wieviel GB die Video-Datei hat.
Welche Programme hast du ausprobiert?
Ein Video-Editor ist eben kein Video-Player.
Die Datei ist sofort zum schneiden bereit.
Das glaube ich bei 5 GB nicht, weil jedes Programm zum Schneiden erstmal eine Kopie der Datei erstellen muss.
Probiere mal Shotcut aus: https://shotcut.org/howtos/getting-started/Erste%20Schritte%20mit%20Shotcut.pdf
Nach dem Laden der Datei etwas warten, bis sie sich abspielen lässt. Dein PC ist zwar schon gut, aber Wunder kann der auch nicht vollbringen.
Schaue dir das Video dazu an, und versuche alles nachzumachen, dann sollte es gut laufen. Wenn du dennoch Probleme hast, schreib sie einfach hier rein.
"Das glaube ich bei 5 GB nicht, weil jedes Programm zum Schneiden erstmal eine Kopie der Datei erstellen muss."
Seltsam, das Programm, dass Sie mir verlinkt haben, muss keine Kopie erstellen, das kann gleich "loslegen".
Wobei das loslegen eher ne halbe Stunde dauert, da man sich erst Mal komplett durcharbeiten muss.
Wobei nicht Mal die Zeitachse reagiert, wenn man sie entsprechend einstellen will.
Noch funktioniert das Konvertieren der Datei.
Nein, da schaue ich mich lieber 100x nach einem anderen Programm um.
Ich vermute, du hast leider nicht wirklich verstanden, was ich dir mitteilen wollte.
Sorry, mein Fehler.
Aber das hat sich ja sowieso erledigt.
Vielleicht ist dein PC etwas unterdimensioniert für ein 5 Stunden Video. Das braucht schon einige Zeit zum laden
ich glaube n 12 Kerner mit ner Radeon RX 6800 sollte dafür ausreichen und abgesehen davon, wenn der Rechner schaffen wrüde, würde man das im Task Manager unter einer entsprechenden Auslastung der Graka bzw. der Festplatte sehen.
Aber selbst da ist nichts zu sehen, dass der Rechner arbeitet und irgendwelche Dateien Konvertiert
Habe ne Radeon RX 6800 mit 20 x I5 13600KF Prozessoren und habe es mit AVS4 You Video Remaker und mit Movie Maker versucht.
Wobei die Datei 5 Gb groß ist und normalerweise muss bei VSS4You nichts großartig geladen werden.
Die Datei ist sofort zum schneiden bereit.