Video blockiert von Insta?

2 Antworten

ich hatte das vor einer gewissen zeit auch mal. ich hab das reel einfach gelöscht, über ein jahr später ist immer noch nichts passiert, also sollte bei dir auch nichts passieren

Ich hatte das auch schon öfters. Das heißt glaube ich nur, dass dein Video lediglich in dem genannten Land nicht veröffentlich wird (kann unterschiedliche Gründe haben).

Das Thema Musik ist allerdings grade ein riesen Ding... Tatsächlich sollte man da in Reels eigentlich grade am besten gar keine Musik mehr verwenden, über deren genaue Lizenz man nicht verfügt. Alles andere ist nach der Musikrichtlinie leider strafbar.
Mach dich da gerne mal zu schlau. Finde es auch wirklich mega nervig grade.

https://www.onlinehaendler-news.de/e-recht/abmahnungen/137497-abmahnrisiko-nutzung-musik-instagram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kirbykirkby
Fragesteller

Aber woher weis ich denn was ich benutzen darf und was nicht?! Ist das nur strafbar wenn es gewerblich ist oder auch einfach so?

Schnippelpiep  13.04.2023, 08:41
@kirbykirkby

Generell gilt diese Richtlinie für alle mit einem öffentlichen Profil. Egal ob du da als Unternehmen auftrittst oder eher als Influencer. Ausgenommen sind soweit ich weiß private Profile.

Und da man eben leider nicht genau weiß, welche Musik man verwenden darf,vist es der einfachste Weg es nicht mehr zu tun. Finde es selbst extrem ätzend, aber mit ist das Risiko zu hoch.

kirbykirkby
Fragesteller
@Schnippelpiep

es ist einfach so sinnlos… wie lange ist das denn schon so? Ich weis es erst seit gestern? Da ich Kurzfilme auf Instagram hochladen ist das ja mal super schrecklich zu hören 😩

Schnippelpiep  13.04.2023, 12:26
@kirbykirkby

Diese Regelung gibt es so in der Form glaube ich eigentlich schon lange. Was jetzt halt grade viel kommt sind dies Abmahnungswellen, weshalb es wieder zum Thema wird. Aber ja ich gebe dir da Recht. Es ist echt sehr nervig. ich hoffe, dass sich da IG bald was zu einfallen lässt. :) Schau dir mal so Portale an wie epidemicsound.com. Da kostet es zwar so 9 Euro im Monat, man kann dann aber ganz viel lizenzfreie Musik verwenden, ohne gegen Nutzungsrechte zu verstoßen