VHS Kassetten aufnehmen wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du brauchst ein Scart Kabel,das du in den TV und in den Video-Recorder steckst.

Dann musst du beim TV den AV (oder wie der sich bei dir nennt) Knopf drücken und den Scart-Kanal suchen und am Video-Recorder einen Sendesuchlauf machen.....

So in etwa war das...aber genau kann ich mich da nicht mehr dran erinnern......

Ich weiß gar nicht, ob das heute mit den Receiver überhaupt noch geht

andie61  22.09.2017, 20:34

Mit Receivern die einen Scartausgang haben funktioniert das immer noch,nur neue Fernseher geben über die Scartbuchse kein Signal mehr aus,bei Röhrenfernssehern hat das noch funktioniert das man so das Tunersignal des Fernsehers aufnehmen konnte.

Woelfin1  22.09.2017, 20:41
@andie61

Bei meinem alten Flachbild (12 Jahre alt) ging das auch noch....

Aber ich hab vor Jahren alle VHS auf DVD gezogen,von daher hab ich keinen VHS mehr ;)

andie61  22.09.2017, 20:45
@Woelfin1

Das kann sein,ich vermute der hatte auch noch einen analogen Tuner denn nur über den ist das überhaupt möglich,aber alle neueren ermöglichen das nicht mehr,viele haben gar keine Scartbuchsen mehr,auch das ist ein Auslaufmodell geworden.

Woelfin1  22.09.2017, 20:48
@andie61

Ja,ist eigentlich ziemlich dämlich.... ich hab 3 so alte TV´s zu Hause und ich sehe nicht ein,funktionierende Geräte weg zu schmeißen,weil die Technik nicht mehr kompatibel ist...noch geht es,aber lange werde ich mich nicht mehr drücken können :(

Das ginge so nur wenn Du noch einen Röhrenfernseher hast und der analoge Sender über Kabel empfängt,da verbinde den Rekorder über ein Scartkabel mit dem Fernseher,am Rekorder suchst Du den AV Kanal über den das Tunersignal empfangenn wird,und dann einfach wenn die Sendung anfängt auf Aufnahme drücken.Du kannst aber nur den Sender aufnehmen den Du ansiehst und darfst nicht umschalten.Wenn Du einen neuen Fernseher hast und digital empfängst dann klappt das so nicht mehr,dann bräuchtest Du einen zusätzlichen digitalen Receiver,aber da lohnt sich die Anschaffung nicht,da kannst Du Dir gleich einen holen der eine Aufnahmefunktion auf USB Stick oder externe Festplatte bietet,die sind dann mit PVR Ready gekennzeichnet und auch schon ab 40 Euro zu bekommen,die haben dann auch eine deutlich bessere Bildqualität als VHS Rekorder die eine recht niedrige Bildauflösung bieten.

Canimsin20
Fragesteller

ok vielen vielen dank