VGA Licht auf dem Mainboard leuchtet Rot?
Guten Morgen,
zuerst meine Specs:
Gigabyte B650 Gaming X AX
AMD Radeon RX7900xt
Ryzen 7 7800X3D
G.Skill Flare X.5 32GB DDR5-6000
BeQuiet pure Power 12M 850W
ich habe Folgendes Problem. Ich habe gestern die Teile komplett neu gekauft und direkt ins Case eingebaut. Als ich versucht habe den Pc zu starten leuchtete die CPU Debug LED… ich habe den Kühler abgenommen und die CPU nochmal rein und rausgesteckt. Danach leuchtete aber auf einmal nach erneutem Start die VGA LED rot auf.. ich habe im Handbuch gelesen das mein mainboard DDR5-5200 mhz nur unterstützt.. ich aber habe 6000mhz könnte es daran liegen? Aber dann würde doch nicht die VGA leichte aufleuchten… ich habe bereits meine Grafikkarte neu angesteckt und auch alle Stromanschlüsse kontrolliert.. es sitzt alles richtig drinne.
ich bitte um Hilfe!
3 Antworten
Starte mal in Minimalkonfiguration, also ohne GPU, nur mit einem RAM Stick und schau obs funktioniert. Wenn nicht, BIOS Reset machen bzw über USB BIOS Flashback BIOS updaten
Funktioniert das auch nicht hast du höchstwahrscheinlich ein defektes Board erwischt
Es leuchtet, nach Ausbau der Grafikkarte wieder nur die VGA LED

Die VGA Led leuchtet übrigens teilweise auch, wenn kein Monitor angeschlossen ist.
Wenn die VGA Led leuchte hast du ein Problem mit der Grafikkarte. Nimm die mal raus und versuche die interne GPU der CPU zu nutzen um zu testen ob das System läuft.
Da ist der nächste Schritt, wie auch der Kollege oben geschrieben hat, das Bios zu Updaten. Bei meinem Asus geht das auch ohne das der Rechner wirklich lauffähig ist, bei Gigabyte habe ich da leider keine Erfahrung.
Hab es probiert