VGA Leuchtet weiß und Boot grün!?

1 Antwort

Hallo

Das sind die Q-LED's DRAM, CPU, VGA und BOOT, die zur Fehlerdiagnose dienen, siehe Handbuch Seite 33:

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/ROG_STRIX_B550-F_GAMING/G16609_ROG_STRIX_B550-F_GAMING_UM_WEB.pdf?model=ROG%20STRIX%20B550-F%20GAMING

Q-LEDs
Die Q-LEDs prüfen Schlüsselkomponenten (CPU, DRAM, VGA und Systemstartgeräte) während des Motherboard-Startvorgangs. Wenn ein Fehler gefunden wird, leuchtet die LED der kritischen Komponente, bis das Problem gelöst ist

Das die BOOT LED leuchtet lässt sich damit erklären, das im BIOS/UEFI noch kein bootfähiger Datenträger konfiguriert wurde, weil möglicherweise auch noch kein bootfähiger Datenträger vorhanden ist, auf dem ein Betriebssystem bootfähig installiert ist.

Das die VGA LED leuchtet ist ein Problem. Das deutet darauf hin, das keine Grafikkarte bzw. CPU Grafikeinheit gefunden wird, was folgende Ursachen haben kann:

  • keine Grafikkarte oder CPU Grafikeinheit vorhanden
  • die Grafikkarte steckt nicht korrekt in dem PCIe Steckplatz
  • die PCIe Stromanschlüsse vom Netzteil sind nicht oder nicht vollständig an der Grafikkarte angeschlossen
  • die Grafikkarte ist defekt

mfG computertom