Verwaltungsfachangestellter Dresscode?

1 Antwort

Sich an unmittelbaren Vorgesetzten resp. höheren Dienststellen zu orientieren ist sicherlich niemals verkehrt.

Andererseits: Man kann nichts dafür, wenn dort welche herumlaufen "wie die Lumpen" (und trotzdem hohe/höhere Posten haben), da dieses offenkundig nicht sanktioniert wird (sonst wäre es ja nicht so). Es kommt wohl immer darauf an, inwieweit die Dienststelle nach Außen vertreten wird, ich war schon oftmals ganz erstaunt, wie gut gekleidet mancher zu bes. Anlässen plötzlich daherkam.

Ich kann das aber nachvollziehen, dass man sich etwas unwohl fühlt, wenn z. B. ein Gast/Besucher den Vorgesetzten (nach Betrachtung von dessen Garderobe) eigentlich in der Hirarchie weiter unten stehend ansehen würde. Da gibt es keine Patentlösung für wohl. :-/

Das "Problem" sehr nachlässiger Bekleidung kann man heutzutage fast überall beobachten, man gehe nur mal zu einer Beerdigung oder Hochzeit oder zu einer etwas besseren (Sonntags-)Veranstaltung: Da kommen sehr viele sehr gewöhnlich daher, es wir erkennbar, fast möchte man meinen: demonstrativ kein Wert mehr auf die Garderobe gelegt. Also fast so, wie man es vor einigen Jahren ggf. bei kleineren Kindern noch hätte durchgehen lassen, so kommen jetzt auch die Alten daher (besonders lächerlich machen sich "Opas" in grauenhaft schlecht sitzenden Jeans zu irgendwelchen Strickpullovern). Die allg. Manieren haben bei vielen auch sehr gelitten, man achte in Restaurants nur mal darauf, wer noch den Damen bei der Garderobe behilflich ist und sich bei der Platzwahl am Tisch höflich zurückhält.