Vervierfachung Vektoren?

1 Antwort

Kleiner Würfel:

Diagonale des Quadrats:

a^2+a^2=c^2

Raumdiagonale:

c^2+a^2=d^2

d^2=2a^2 +a^2=3a^2

d=√3 *a

großer Würfel:

(4a)^2+(4a)^2=c^2

c^2=16a^2 +16a^2=32a^2

d^2=c^2+(4a)^2=32a^2+16a^2=48a^2

d=√48 *a=√(16*3) *a=4*√3 *a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Annika825
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, aber ich muss das mit Hilfe von Vektoren lösen

f0felix  11.11.2020, 19:27
@Annika825

In der Angabe steht nichts davon, dass du es mit Vektoren lösen musst; das Ergebnis wäre das gleiche wenn du am Ende den Betrag nimmst;

du kannst z.B. die Flächendiagonale vom kleinen Würfel mit den Vektoren, (a/0/0)+(0/a/0) berechnen...

wurde Dir das vom Lehrer aufgegeben, da nach der Angabe muss man das nicht mit Vektoren machen;

du kannst hier über den Betrag von den Vektoren die Kantenlänge des großen Würfels sowie die Diagonale bestimmen und 1/4 der Kantenlänge von dem großen Würfel ist dann die Kantenlänge des kleinen;

dann kannst du die Werte in meine Rechnung für kleinen Würfel einsetzen und nur diesen Wert berechnen und dann diesen mit dem der Diagonale vergleichen;

ich habe es allgemein gezeigt ohne bestimmte Werte...

du kannst auch die Vektoren der Diagonalen vergleichen, dazu muss dann jeder Teil das Vierfache sein...

du kannst dann den Vektor CB*1/4 rechnen und dann hast eine Kantenlänge des kleinen Würfels, der zweite als Vektor, ist dann Vektor BA*1/4

diese beiden Vektoren dann summieren und du hast den Vektor der Flächendiagonalen; jetzt diesen der Fläxhendiagonalen mit dem AE*1/4 summieren und dann erhältst du den der Raumdiagonalen;

diesen kannst du dann mit dem Vektor EC vergleichen, wobei jede Stelle vierfach sein muss;

BA, die Reihenfolge der Vektoren ist wichtig, dass diese die gleiche Richtung haben, also A-B=Vektor BA;

so würde es dann mit den Vektoren gehen...

oder auch allgemein ohne Werte mit Vektoren...