Könnt ihr mir ein Beispiel nennen, wo Vertrauen im Alltag wichtig ist?

10 Antworten

Im Straßenverkehr. Wir vertrauen darauf, dass sich die anderen (wie wir auch) an die Regeln halten, damit es nicht zum Unfall kommt.

Beim Essen: du weisst nicht, was drin ist in dem Joghurt, dem Brot, dem Käse...

Beim Kleiderkauf: du vertraust darauf, dass nichts drin ist, das dir schadet.

Bei allem, was dich umgibt, vertraust du darauf, dass keine Schadstoffe verwendet wurden: Boden, Farbe an der Wand, Isolation, Möbel undundund

Überall wird dein Vertrauen missbraucht, denn all diese Dinge enthalten Schadstoffe.

Familie gründen? (man kann gemeinsam etwas aufbauen)

über die Strasse gehen? (autos werden halten)

Auto fahren? (Bremsen werden funktionieren)

In ein haus gehen (haus wird nicht einstürzen)

über eine Brücke gehen?

In der Schule lernen (Lehrer erzählt keinen Blödsinn)

einem Freund ein Geheimnis sagen

Essen (es ist kein Gift)

Atmen (es ist Luft und kein Giftgas)

Pläne machen (am Datum x werde ich noch leben und in der Lage sein, das und das zu machen)

Orchester spielen (jeder spielt seinen Part richtig)

Keine Riesen Vorräte anlegen (was ich heute kaufen kann, kann ich auch morgen kaufen)

Nicht selber essen anbauen (jemand wird mir essen verkaufen)

Ein Gerät benützen (das Gerät wird nicht explodieren oder in Flammen aufgehen oder Schaden anrichten)

Strom benützen (ich kriege keinen Stromschlag)

Gas benützen (die Gasleitung ist dicht)

Geld benützen (morgen wird das geld auch noch was wert sein, die Nationalbank geht nicht in Konkurs)

Und deshalb gibt es bei uns so viele Gesetze und Vorschriften (für den Strom, für Architekten, für das Brücken Bauen, Verkehrsregeln, etc.) damit wir uns darauf verlassen können, dass das alles klappt.

Aber im Prinzip machen wir keinen Schritt und keinen Tritt ohne implizites Vertrauen... wir atmen nicht einmal ohne Vertrauen...

Das erst "Vertrauen" des Menschen findet sich beim Kind. Jedes Kind vertraut seinen Eltern bedingungslos. Dies ist das größte Vertrauen was ein Mensch jemals erfahren wird.

Wenn du jemandem von deinen Problemen und Geheimnissen erzählst musst du dieser Person auch vertrauen