Versuch: Verkupfern eines Schlüssels

5 Antworten

Wenn du Kupferionen in einer Lösung hast, brauchst du das Eisen nur hinein zu tauchen, und es scheidet sich Kupfer auf ihm ab. Dafür lösen sich Eisenionen. Du kannst die erforderlichen Kupferionen auch aus Kupferblech per Gleichstrom (Elektrolyse) erzeugen. Dann hängst du den Schlüssel als Kathode, den Kupferstreifen als Anode in eine Salzlösung oder Säure. Damit die Verkupferung funktioniert, muss aber einiges passen. Vor allem muss das Eisen schön blank sein. ☞ Galvanisieren.

weil du ja das kupfer von irgendwo her nehmen musst um es auf den schlüssel zu bekommen und dazu brauchst du den cu streifen und eine entsprechende ionisierte salzlösung damit die cu atome sich auch auf den weg vom streifen zum schlüssel bewegen können und das ganze mit viel gleichstrom sehr viel gleichstrom

HelpfulHelper  26.02.2011, 22:53

Oha... eine ionisierte Salzlösung... nicht etwa eine tote Leiche oder ein hoher Wolkenkratzer?

Iamiam  26.02.2011, 23:24
@HelpfulHelper

jo mei, 's is hoit net a jeda so gscheid wia du, manchmoi sogt ma hoit bessa wos doppet, 's schodt ja ned!!

dervomblitz  26.02.2011, 23:28
@Iamiam

eh du bazi rede mal hochdeutsch mit uns oder scher dich in deine almhütte zurück wo du herkommst

ddddddds  16.11.2022, 11:02
@HelpfulHelper
nicht etwa eine tote Leiche oder ein hoher Wolkenkratzer?

Doch, ein hoher wolkenkratzer. Besser gesagt zwei. Und Flugzeuge.

irgendwo muss das kupfer ja wohl herkommen, um den schlüssel zu verkupfern. oder meinst du mit "verkupfern" etwas anderes?

Nikodemus

Iamiam  26.02.2011, 23:31

Wenn die Frage ist, warum in einer zB Kupfersulfatlösung auch noch eine Kupferelektrode rein muss, dann deshalb, damit die Konzentration gleich bleibt. Spielt beim Sulfat tatsächlich nicht die entscheidende Rolle, aber wegen der gleichmäßigeren Abscheidung arbeitet man gerne mit Kupfercyanid bzw Cyanid-Komplexen, und da ist das etwas wichtiger.

Google mal Galvanisieren, das ist eine Elektrolyse zur Beschichtung von Metallen!

na irgendwo müssen die Kupferteilchen ja herkommen.