Verstorbener Klassenkamerad?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lonkh,

Pffff. Schwierig. Zu erst mein tiefstes Mitgefühl und mein Beileid an Sie. Die beste Lösung ist eigentlich mit jemandem darüber zu reden. Nun, Sie könnten es ja einmal damit versuchen:

Hören Sie sich das Lied an, während Sie sich Bilder, Nachrichten o.ä. von ihrem Klassenkamerad anschauen. Vielleicht können Sie dies auch auslagern auf die Grabstätte, natürlich bitte mit Kopfhörern. Eventuell (mag blöd klingen) reden Sie mit ihrem Klassenkamerad am Grab.

Da gibt es viele Arten wie Sie erst selber versuchen können, damit fertig zu werden. Vielleicht hilft ihnen es etwas.

Viele Grüße RedNavy

Lonkh
Fragesteller

Danke, das war hilfreich ... werde das mit der Musik mal ausprobieren 😓

Trauer braucht Zeit, dass beste was man machen kann, ist nicht so viel darüber nachzudenken. Klar, dass ist am Anfang schwierig, aber mit der Zeit wird es einfacher.

Ob deine Trauer (so intensiv, wie jetzt) letztendlich ein paar Monate braucht oder ein paar Jahre, dass entscheidet, wie oft und wie intensiv du darüber nachdenkst.

Jetzt erst einmal ist es zu empfehlen, alles raus zu lassen, weine, schreie, beim Sport an die Grenze gehen, kann auch helfen. Lass die Energie, die sich da in dir staut raus.

Das kann je nach Person ein paar Tage, ein paar Wochen oder länger dauern. Wichtig ist aber, dass wenn du nicht sooo lange leiden möchtest, dass du die Zeit, welche du trauerst möglichst begrenzt.

Klar, am Anfang ist das schwer, aber viele lassen sich mit der Zeit immer mehr in ihre Trauer sozusagen fallen und dass muss nicht sein. Das sind dann Menschen die nach Jahren noch nicht über einen Todesfall hinweg sind.

Ein Tipp, für wenn die erste schlimme Phase vorbei ist, ist es sich ein oder zwei Mal am Tag einen Zeitrahmen zu nehmen um zu trauern, darüber nachzudenken. Und den Rest der Zeit, wenn solche Gedanken kommen, sie einfach ziehen zu lassen und sich abzulenken. Sie quasi zu verschieben, auf diesen geplanten Trauerphasen.

Umso öfter man darüber nachdenkt, umso mehr gibt man seinem Gehirn das Signal, weiter zu trauern.

Und das Ziel sollte sein, es zu akzeptieren, wenn du das schaffst, dann hast du den gröbsten Trauerprozess überstanden.

Hoffe das hilft ein bisschen :)

P.S. Jeder trauert anders, wenn es sich für dich besser anfühlt, jetzt nicht darüber zu reden, dann ist das vollkommen in Ordnung. Es kann aber helfen, aber bei dir vielleicht erst später. Es ist so richtig, so wie du es machst, du kannst keine Fehler dabei mache.

Lonkh
Fragesteller

Danke, das hat mich Aufgeklärt. 😓

Die Wunde ist noch so frisch, lass den Schmerz zu, verdrängen ist Gift. Es ist furchtbar wenn jemand stirbt und dann auch noch so früh, deine Gefühle sind berechtigt, sowohl der Zorn als auch die Trauer.

Trauer überwindet man aber am besten durch reden! Bitte friss nicht alles in dich rein, das wäre nicht gut für dich! Rede am besten mit dem Menschen den du am meisten vertraust! Vielleicht mit deiner Mutter, Vater, Oma, Opa oder einfach nur mit deinem besten Freund!

herliches Beileid. ich weiß , das ist schlimm für dich. du solltest dich aber trotzdem nicht in agressionen reinsteigern, das wollte dein freund nicht. vielleicht hilft es dir trotzdem, dich mit jemand unterhalten und mit den angehörigen zusammen zu trauern

Lonkh
Fragesteller

Dankeschön 😓