Versteht das jemand (Zellbiologie)?

1 Antwort

Hi,

ein Teil des Weges ist ja auf der Abbildung in deinem Buch abgebildet. Der erste Schritt wäre, dass die radioaktiv markierten Aminosäuren in Polypeptidketten von Eiweißen (Proteinen) eingebaut werden, dies findet an den Ribosomen statt, den Zellorganellen der Proteinbiosynthese.

Nehmen wir an, es handelt sich um Ribosomen, die am Endoplasmatischen Retikulum außen aufsitzen, dem sog. "rauhen ER" und keine frei im Cytoplasma befindlichen Ribosomen, die es auch gibt. Dann wäre die erste Station, an der man die Radioaktivität messen könnte, Station 1: rauhes Endoplasmatisches Retikulum (ER). Hier werden die radioaktiv markierten Aminosäuren in Proteine eingebaut und somit entstehen daraus dann radioaktiv markierte Proteine.

Die Proteine verlassen das rauhe ER in Richtung Golgi-Apparat in Vesikeln des ER und diese sind oben in deiner Abbildung zu sehen. Station 2: ER-Vesikel des rauhen (ribosomenbesetzten) Endoplasmatischen Retikulums.

Über die ER-Vesikel gelangen die radioaktiv markierten Proteine (Enzyme) dann in den Golgi-Apparat. Da steht bei dir "Dictyosom", das sind membranumgebene Hohlraumstapel, die Teil des Golgi-Apparates sind. Es wäre also erforderlich gewesen, diesen Begriff zu recherchieren, um die Zugehörigkeit zum Golgi-Apparat zu erkennen. Station 3: Golgi-Apparat: Dictyosom.

Von dort ist es dann einfach, der Abbildung zu folgen, den Golgi-Apparat verlassen die Proteine in Golgi-Vesikeln, die in diesem Fall "primäres Lysosom" heißen, Station 4: Golgi-Vesikel: primäres Lysosom.

Die primären Lysosomen verschmelzen mit Endosomen, die Nähstoffpartikel enthalten, zu sog. sekundären Lysosomen, so dass die Proteine, in diesem Fall Enzyme, mit ihnen in Kontakt kommen. Dieser Teil steht aber auch im Text. Station 5: sekundäres Lysosom. Bis dahin sollte es ja beschrieben werden. Gruß, Cliff