Hat jemand die Prima Nova L29 Ü Text und Aufgabe B Lösungen?

2 Antworten

Und wieso fragst du nach dem Ü-Text, der steht doch oben in deinem Bild.

Den musst du doch nur übersetzen.

zu der B: da wird es dir insofern doch einfach gemacht, dass, wenn beide Übersetzungsmöglichkeiten (genitivus subiectivus und genitivus obiectivus) in Frage kommen, dann steht da doch schon (2x) ansonsten musst du dich doch nur für eine der beiden logischen Übersetzungsmöglichkeiten entscheiden:

a) nach einem "normalen" genitivus subiectivus" --- fragt man WESSEN?

also z.B., um bei Willys Beispiel zu bleiben - nur noch um ein Verb ergänzt:

amor matris vincit

Der Subjektivus heißt so, weil hier 2 Sätze - nämlich: "mater amat", in dem "mater" = handelndes Subjekt ist und "amor vincit" zu "amor matris vincit" wird.

b) nach einem "genitivus obiectivus" -- fragt man: ZU WEM / VOR WEM?

Dieser Genitiv heißt "obiectivus", weil hier 2 Sätze - nämlich: "mater amatur", in dem "mater" = passives Objekt ist und "amor vincit" zu "amor matris vincit" wird.

a) F: WESSEN Liebe siegt?

a) A: Die Liebe DER MUTTER siegt. (= gen. subiect.)

b) F: Die Liebe ZU WEM siegt?

b) A: Die Liebe ZUR MUTTER siegt. (= genit. obiect.)

__________________________________

Und nun kannst du nach dem gleichen Schema die restlichen Sätze auflösen.

Falls Fragen sind, melden!

Hallo,

es geht da um zwei Arten des Genitivs, den Genetivus subiectivus und den genetivus obiectivus.

Amor matris z.B. kann man auf zwei Arten übersetzen:

Die Liebe der Mutter (die Mutter liebt) oder die Liebe zur Mutter (das Kind liebt die Mutter).

Entsprechend mußt Du auch bei den anderen Formen überlegen, welche dieser beiden Arten vorliegt oder ob es gar doppeldeutig ist.

Herzliche Grüße,

Willy