Verstärker Yamaha Ax 550 verliert nach ein paar Minuten einen Ausgang?

1 Antwort

Wenn Du den Deckel abnimmst, findest Du bestimmt einen großen silbernen Kühlkörper, an dem die Endtransistoren beider Kanäle montiert sind.

Das Bodenblech entfernen und im Bereich des Kühlkörpers die Lötstellen prüfen. Bitte auch Augenmerk auf Platinen Bereiche richten, die sich dunkler Verfärbt haben (Lötstellen)! Im nachfolgenden Bild, kannst Du sehen, wie das ggf. aussieht.

Bild zum Beitrag

Auf solche Stellen achten und nachlöten. Unbedingt das Stromkabel ziehen, vorm Löten.

Ist das Gerät noch angeschlossen, kannst Du es hochkant stellen, einschalten und die Platine vorsichtig abklopfen, mit dem Griff vom Schraubenzieher.

Alles Gute bei deinen Bemühungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Verstärker, Defektes Gerät)
Jojokaka
Fragesteller

Danke für das Feedback. Bei der Suche nach einem Video wie man den Verstärker bestmöglich auseinander baut bin ich auf ein Video gestoßen, welches genau mein Problem beschreibt. https://youtu.be/VFfL9xwSyeU

Dazu brauche ich etwas Ruhe und keine rumwuselnde Kinder um mich rum :)

ich melde mich ob die Operation geglückt ist

Sturmy  25.02.2023, 18:48
@Jojokaka

Hab mir das Video angesehen und muss sagen, der Typ hat schon gut Teile zerstört! Beim Zerlegen des Gerätes, die Schrauben sortiert hinlegen, nach Front und Rückseite und drauf achten - Gewindeschrauben oder Blechschrauben!!!!

Es geht einfacher, den gesamten Schalter auszulöten und im ganzen heraus zu nehmen. Dann jede einzelne Kontaktplatte rausziehen. Die Plastikscheiben mit dem Schleifer, solltest Du in Ruhe lassen! NICHT wie gezeigt verbiegen!! Der Kontakt bricht aus dem Kunststoff aus. Es sind in Wahrheit die Kontaktbahnen der schwarzen Platten das Problem. Jede einzelne mit Spiritus und Wattestäbchen reinigen. Zum Polieren der Leiterbahnen grünes Tuscheradiergummie besorgen und damit die Schleifbahnen reinigen. Besorg dir eine Dose Kontakt 61 !! Das Zeug ist jeden Cent Wert. Beim Zusammenbauen alles gut einsprühen. Dann geht der Schalter wie neu.

Und nicht wie im Video gezeigt, nur die Letzten. Die Anderen sehen nicht besser aus und Du beseitigst damit Fehler, von denen Du nichts wusstest.

Die Reparatur solltest Du an einem Ort machen, wo Du alles liegen lassen kannst, weil es doch länger dauert, garantiert.

Der Typ aus dem Video, wäre bei uns damals nach 4 Wochen rausgeflogen - Motor Anschlüsse abreißen??

Jojokaka
Fragesteller
@Sturmy

Operation geglückt. Zumindest auf den ersten Blick.
Ich hab zwar das Ding zweimal zerlegen müssen, weil ich beim ersten Mal natürlich eine der Scheiben falsch hatte, aber jetzt scheint alles wieder zu funktionieren. Der Schallplattenspieler hat heute schon seine 5h geleistet ohne irgendwelche Aussetzer auf den Boxen. Ich bin zufrieden.

Die Zahnräder habe ich übrigens nicht entfettet. Ich habe nur diese Scheiben geputzt. Gebogen hab ich auch ein kleines kleines bisschen. Da habe ich deinen Kommentar zu spät gelesen.

Generell hätte ich das gerne von einem Fachmann machen lassen, aber mit 150€ Aufwärts ist das nicht mehr wirtschaftlich. Ich verstehe den Preis, aber trotzdem schade.

Sturmy  27.02.2023, 18:33
@Jojokaka

Meinen Glückwunsch ! Wirtschaftlich? Nun ja. Solche massiven Geräte bekommst Du nicht für 150€ in neu ! Aber schön, so ein Erfolgserlebnis, oder?

Dir alles Gute.