Versprechen an Allah?
Assalamu aleikum wa rahmetullahi wa barakatuh Geschwister.
Ich habe eine wichtige Frage bezüglich eines Anliegen und bitte um eure Hilfe.
Ich habe bevor ich richtig praktizierend wurde mit paar Freunden zusammen Konzerttickets gekauft. Ich habe mich in den letzten Monaten oft gefragt, ob ich überhaupt noch hin soll. Ich höre zwar ab und zu noch Musik, aber seltener als davor. Ich habe mich aber entschieden auf das Konzert zu gehen und dann nie wieder insha‘Allah.
Ich habe aber vor zwei Wochen eine Hörstörung auf dem linken Ohr bekommen und höre ein sehr unangenehmes sehr hohes Rauschen. Dieses Geräusch hat mich am Anfang regelrecht erdrückt und ich war nicht fähig mein Leben weiterzuführen, weil ich immer wieder dachte „so wird es immer sein und ich werde immer nur dieses Geräusch hören“. Ich war wirklich in einem depressiven Loch gefangen. In meiner Verzweiflung habe ich glaube ich zwei dreimal Allah versprochen, dass ich nicht auf das Konzert gehen werde, wenn die Geräusche weggehen. Ob ich auch mal nur „okay ich gehe nicht aufs Konzert“ gesagt habe, weil ich dachte ich werde „bestraft“, weil ich gehen will, weiß ich nicht mehr.
Ich habe mich beruhigt mir geht es mental auch besser und ich war auch beim Arzt und denke nun viel klarer. Ich habe dann gedacht, okay ich gehe auf das Konzert, weil ich die Karte auch gar nicht mehr wegbekomme. Und eigentlich auch wirklich Lust habe :(
Aber jetzt habe ich gedacht, weil es ein Versprechen war, dass ich bestraft werde, wenn ich gehe? Kennt sich jemand mit der Situation oder dem Thema aus? Kann ich Sühne leisten?
Da meine Hörproblem noch besteht, habe ich mich auch gefragt, ob mein Versprechen überhaupt eingehalten werden muss?
Natürlich weiß ich, dass man egal ob versprechen oder nicht, sich von Sünden fernhalten sollte.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich bitte Allah ständig darum, nicht sauer zu sein oder mich zu bestrafen, falls ich doch gehe. Doch falls es ein bindendes Versprechen ist, habe ich natürlich große Angst vor der Strafe.
Ich danke euch jetzt schon mal für das Lesen und Antworten.
2 Antworten
Wa Alaikum Assalam Wa Rahmatullahi Wa Barakatuh,
Musik, Tanzen... ist vom Shaytan und der Shaytan würde dich mehr als je Lieben wenn du zum Konzert gehst. Ist es aber das was du willst? Natürlich nicht. Das Ziel ist es ins Paradies zu kommen.
Versprechen hin oder her würdest du für diese Sünde bestraft werden aber wenn du Allah etwas versprochen hast und es mit Absicht nicht eingehalten hast so könnte die Strafe noch höher sein, weshalb du alles dafür tun solltest nicht zu diesem Konzert zu gehen.
Allah ist der Allvergebende und wenn du ihn um Vergebung bittest wird er dir In sha Allah vergeben aber wenn du hingehst riskierst du es natürlich trotzdem.
Es ist deine Entscheidung aber wisse das es Konsequenzen haben könnte. Ich hoffe wirklich, dass dir Vergeben wird und dass du ins Paradies kommen wirst.
Bitte geh da nicht hin das ist besser für dich.
Möge Allah dir deine Sünden Vergeben, dir Erleichterung schenken und deine Hörprobleme beseitigen.
Wisse das die Belohnung fürs nicht hingehen gewaltig ist.
Übrigens empfehle ich dir in Zukunft nur noch "In sha Allah" zu benutzen, weil du sonst ungewollt Kufr begehen würdest. Siehe Richtige Schreibweise
LG
Wa Feek BarakAllah
ich glaube ich zwei dreimal Allah versprochen, dass ich nicht auf das Konzert gehen werde, wenn die Geräusche weggehen
Das wird nicht passieren weil du es willst. Allah muss ja nichts tun verstehst du er macht ja von sich aus was er will weshalb du nichts von ihm fordern kannst.
Ich würde eher so denken...
Er wird In sha Allah dein Ohr Heilen wenn du nicht zum Konzert gehst.
Du schadest dir wenn du zum Konzert gehst. Geh einfach nicht hin und er wird dir helfen
Das ist ein guter Blickwinkel. Ich weiß dass es kein guter Ort ist. Aber für mich wär das einfach nur ein Ort mit meinen Freunden etwas Spaß zu haben, da so viel schlimmes los war. Und eigentlich habe ich mir auch gedacht, dafür muss doch die Belohnung groß sein und das ist viel wertvoller. Aber mein Glaube ist zu schwach momentan. Aber stark genug um mich vor Allahs Zorn zu hüten.
Es ist deine Entscheidung aber wisse das es Haram ist wenn du hingehst.
Du hast recht Bruder. Wenn du von Strafen redest. Im jenseits oder diesseits?
Wenn Allah will wirst du auch im Diesseits bestraft aber Jenseits wäre die Strafe Hölle und das willst du nicht.
Geh nicht hin und Entschuldige dich bei Allah das du überhaupt daran gedacht hast dahin zu gehen
Wa alaikum assalam wa Rahmatullahi wa barakatuh,
Deine Situation kenne ich sehr gut bzw. Auch vom Umfeld. Dieses Leben hier ist eine Prüfung und ist auch nicht ewig. Das Leben im Paradis ist aber ewig…
Zur Musik: GEHE NICHT AUF DIESES KONZERT. Konzerte sind (abgesehen von Musik) Haram pur… die Hälfte trinkt Alkohol und die andere macht sich näher zum anderen Geschlecht, was hat da ein Muslim mit reinem Herzen und Verstand dort zu suchen? Bei Konzerten, kann das auch zu anderen haram Situationen führen…
Musik ist auch Haram, darauf solltest du achten! Willst du denn nicht die große Belohnung bekommen, dafür, dass du nicht auf das Konzert gegangen bist?
Denk nicht darüber nach, was passiert, wenn du dein Versprechen nicht hältst (obwohl das auch schlecht ist). Denk viel mehr darüber nach, wie groß die Sünde sein wird, wenn du auf das Konzert gehst! @RollinMan137 hat es schön gesagt: “Shaytan würde dich mehr als je Lieben wenn du zum Konzert gehst.”
Möge Allah dir Standhaftigkeit gegenüber den Sünden und Sündigern geben. Möge Allah dein Körper und deine Seele gesund machen. Möge Allah all unsere Sünden Vergeben und vor dem Geflüster des Shaytan schützen…
Amin
Ich danke dir für deine Antwort. Ja ich weiß, dass es verboten ist. Aber ich kann gerade leider einfach nicht so daran glauben dass Musik haram ist. Deswegen fällt es mir so schwer die Entscheidung zu treffen, aber ich weiß dass ich sie treffen muss und darauf verzichten sollte, denn es ist verboten. Ob ich das nun richtig fühle oder nicht spielt keine Rolle.
Aber ist denn sicher, dass man bestraft wird für das Brechen auch wenn man sühnt und z.B. drei Tage fastet?
Der Prophet Muhammad (Friede sei mit ihm) hat Musik verboten. Laut Koran sollen wir sowohl Allah als auch dem Propheten gehorchen, wodurch der Prophet die zweite wichtige Quelle unserer Richtlinien ist. Jede Anweisung oder jedes Verbot des Propheten ist ein Ausdruck von Allahs Willen, da der Prophet ausschließlich das übermittelt, was ihm offenbart wird. Folglich stammt das Verbot der Musik von Allah.
Aber ist denn sicher, dass man bestraft wird für das Brechen auch wenn man sühnt und z.B. drei Tage fastet?
Allahu Alem. Wenn Allah will vergibt er dir aber wenn er will vergibt er dir nicht und wenn er will wirst du dafür für eine bestimmte Zeit in die Hölle kommen.
Gut, du weißt, dass es verboten ist. vergiss nicht, Allah verbietet nicht Spaß im Leben, aber man muss auf Allahs Regeln auch hören, da wir noch im diesseits sind.
So zu denken ist KOMPLETT falsch (nicht negativ aufnehmen). Laut so einer Logik, kann ein Muslim der Alkohol trinken will davor sagen: „Ach egal, ich faste einfach, was soll schon passieren“ Es ist falsch!
Allah ist Allvergebend (außer Shirk) und Barmherzig, aber wir als Muslime müssen schon auf Allahs verbote und Gebote achten…
Unser Prophet sav. Hat ausdrücklich gesagt, dass Musik verboten ist…
Halte dein Herz rein, du weißt selber, dass es nicht gut ist, also höre auch darauf und halte dich an Allahs Verboten und Geboten… Vergiss nicht Dua zu machen…
ich kann es nich ausdrücklich genug sagen: GEH NICHT AUF DAS KONZERT!
Es ist besser für dich, wenn du nicht hingehst BITTE GLAUB MIR!
du hast recht 😔 ich liebe Allah und ich strebe nach seinem Wohlgefallen. bei dieser Thematik tue ich mich einfach so schwer. Ich würde jetzt nicht mehr Konzert Karten kaufen und wollte das eine Mal hin. Aber auch das ist zu viel, wenn man es besser weiß. Und ja die Logik ist natürlich falsch! Ich meinte das nicht bezüglich der Sünde selbst sondern bezüglich des Versprechens, bzw. Das Versprechen brechen. Ob man dann sühnen kann.
Bruder, du musst nicht traurig sein, weil du nicht hingehst, sei Glücklich, weil du nicht hingehst… du bekommst schon eine Belohnung fürs nicht hingehen…
meinte das nicht bezüglich der Sünde selbst sondern bezüglich des Versprechens, bzw. Das Versprechen brechen.
Allah ist Allvergebend (außer shirk) aber das solltest du auch nicht ausnutzen, wahrlich Allah kennt dich besser du dich und als jeder andere. Um genau etwas für „versprechen brechen“ zu sagen fehlt mir das Wissen
Ja du hast absolut recht mit dem was du sagst barakAllahu feek. Mich interessiert aber generell noch wie das ist bei meiner Situation wenn die Bedingung nicht eingetreten ist und ob das Versprechen eingehalten werden muss. Bzw was man macht wenn man es nicht einhält