Folgt ihr einer diesen Rechtsschulen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Hanafi 45%
Keine bestimmte RS 36%
Shafi 9%
Maliki 9%
Hanbali 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hanafi

Ja ich folge der Hanefitischen Rechtsschule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslime 🕋

Fragennutzer454
Fragesteller

Jazakallah khair Bruder

Keine bestimmte RS

Nein bin einfach sunnitisch ohne einer rechtsschule zu folgen aber ich liebe und respektiere die 4 Imame

BuildYourMind  04.11.2022, 19:33

Auf wen hörst du denn bei Fiqh Angelegenheiten?

BuildYourMind  04.11.2022, 19:38
@Hawajaeger

Wie jetzt? Das verstehe ich gerade nicht.

Was wenn die Leute in den Moscheen unterschiedlich beten? Wie betest du zuhause? Änderst du deine Gebetsweise je nachdem in welche Moschee du gehst?

BuildYourMind  04.11.2022, 19:40
@Hawajaeger

Und wie sieht es mit den restlochen Fiqh Angelegenheiten aus? Das Gebet is ya nicht alles

BuildYourMind  04.11.2022, 19:43
@BuildYourMind

Also bezogen auf Kleinigkeiten. Hanafis binden ihre Hände zum Beispiel unter dem Bauchnabel. Hanbalis und Shafiis auf der Brust. Bei den Malikis weiß ich es nicht.

BuildYourMind  04.11.2022, 19:44
@Hawajaeger

Bruder was für Fitnah?

Ich habe doch nur normale Fragen gestellt. Diese Fragen müssen wir beantworten können.

Hawajaeger  04.11.2022, 19:44
@BuildYourMind

Da kann es Unterschiede geben weil das ist fiqh und oft gut begründet von den madhabs aber Aqida ist die gleiche

BuildYourMind  04.11.2022, 19:47
@Hawajaeger

Aber diese Fragen interessieren mich wirklich. Auf wessen Rechtsurteile hörst du denn?

BuildYourMind  04.11.2022, 19:49
@Hawajaeger

Also folgst du der Hanafitischen Madhab? Bruder ich bin jz komplett verwirrt hahaha

BuildYourMind  04.11.2022, 19:52
@Hawajaeger

Manche Gelehrte sagen es ist Pflicht, andere wiederum dass es sehr stark empfohlen ist.

Ich folge der zweiten Meinung. Also dass es keine Pflicht ist, jedoch sehr stark empfohlen, da die vier großen Madhab seit 1300 Jahren existieren und von allen Gelehrten akzeptiert wurden und werden.

BuildYourMind  04.11.2022, 19:54
@Hawajaeger

Auf welche Gelehrte hörst du? Fast alle der großen Gelehrte der Ahlus Sunnah sagen das.

BuildYourMind  04.11.2022, 19:59
@Hawajaeger

Wir sind uns darin einig, dass wir als Laien keine Rechturteile fällen können richtig? Wir können keinen Ijtihad machen. Das können nur Gelehrte. Das heißt wir müssen Gelehrten folgen, abseits von Madhabs jetzt.

BuildYourMind  04.11.2022, 20:01
@Hawajaeger

Bruder die Sahaba waren Sahaba. Sie haben mit dem Propheten s.a.w gelebt und alle von ihnen waren Gelehrte. Sie konnten alle ihre eigenen Ijtihads machen.

Aber TROTZDEM gab es unter ihnen welche die mehr wussten als die anderen wie zum Beispiel Ibn Masud r.a und Ibn Abbas r.a. und viele folgten ihren Rexhtssprüchen obwohl sie selber Ijtihad machen konnten. Das kann man auch als Madhab zählen.

BuildYourMind  04.11.2022, 20:02
@Hawajaeger

Bruder bitte nenn mir eine Stelle wo ich etwas falsches gesagt habe, dass du mich extrem nennst.

Darf ich raten du guckst Abul Baraa?

BuildYourMind  04.11.2022, 20:05
@BuildYourMind

Als Ergänzung zu den Sahaba: Natürlich meine ich es nach dem Tod des Propheten s.a.w. weil in der Zeit wo der Prophet geöebt hat gab es logischerweise keine Meinungsverschiedenheit, da der Prophet s.a.w gelebt hat und alles beantwortet hat.

Hawajaeger  04.11.2022, 20:10
@BuildYourMind

Ich will nur auf schöne respektvolle Art mit der streiten und wenn deine Beweise stärker sind gebe ich zu das ich Unrecht hatte

BuildYourMind  04.11.2022, 20:15
@Hawajaeger

Aber bro kannst du jetzt endlich die Frage beantworten die ich gestellt hatte hahaha. Wen fragst du bei Fiqh Angelegenheiten? Auf wen hörst du? Abul Baraa? Dann folgst du seinem Madhab

Hawajaeger  04.11.2022, 20:28
@BuildYourMind

Weiss nicht Bruder ich bete so wie die in meiner Moschee beten hab nie gefragt ob die abu handida oder ein anderen folgen hatte mir nicht drüber gedanken gemacht

Es gibt acht Rechtsschulen und jede sagt was anderes.

Im Islam gibt es zudem elf Glaubensrichtungen plus Aleviten. Jede sagt was anderes.

Und Mohammed sagt, von 73 Glaubensrichtungen kommen 72 in die Feuerhölle.

Mir scheint, es ist völlig egal, was man im Islam ist oder macht -- es kommt ein anderer und der macht was anderes, aber alle glauben, sie machen das Richtige.

BuildYourMind  11.11.2022, 17:24

Kennst du die fortsetzung des Hadith?

Awf ibn Malik (radiAllahu anhu) berichtete, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Die Juden werden sich in 71 Gruppen spalten, eine davon ist im Paradies und die (anderen) 70 sind im Höllenfeuer. Die Christen werden sich in 72 Gruppen spalten, 71 davon werden im Höllenfeuer sein und (nur) eine im Paradies. Bei dem in dessen Hand die Seele Muhammads ist, meine Ummah wird sich in 73 Gruppen spalten, eine davon wird im Paradies sein und die (anderen) 72 im Höllenfeuer.“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) wurde gefragt: „Oh Gesandter Allahs, wer sind sie?“ Er (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: „Al-Jamaa´ah.“
 (Sunan Ibn Maja, Nr. 3982)

Alle werden im Höllenfeuer landen außer die Ahlus Sunnah Wal Jamaah. Das bedeutet, die jenigen welche dem Quran und der Sunnah folgen.

Es gibt 4 Anerkannte Rechtsschulen der Ahlus Sunnah, nicht 8. Die Hanefitische-, Malikitische-, Shafiitische- und Hanbalitische Rechtsschule.

Diese unterscheiden sich lediglich im Fiqh(Jurispudenz) und akzeptieren sich alle gegenseitig.

Dafur  11.11.2022, 18:07
@BuildYourMind

Man muß die verschiedenen Rechtsschulen unterscheiden. Es gibt

  • vier sunnitische, nämlich Hanafīya, Mālikiya, Schāfiʿīya und Hanbalīya,
  • zwei schiitische, nämlich Dschaʿfarīya und Zaidīya
  • die Ibādīya und
  • die Zāhirīya.

Quelle: Wiki