„Verschwörungstheorien“?
Hallo,
mich würde mal interessieren was ihr zu den typischen Verschwörungstheorien denkt. Wenn ich mir das höre ist das für mich persönlich völliger Schwachsinn aber ich möchte mal wissen ob es hierzu Beweise gibt. Wo beginnt der Ursprung dieser Theorie? Gibt es wissenschaftliche beweise?
-Chemtrails Story- Wetter Manipulation etc. ( und diese Art von VT ) gerne auch welche mir nicht bekannt sind oder auch einfach Überzeuger die diese Überzeugungen teilen.
ps: ich möchte niemand der daran glaubt auf den Schlips treten
7 Antworten
Problem ist, dass das Wort “Verschwörungstheorien” viel zu unspefizisch ist, verschiedene Definitionen haben kann und häufig missbraucht oder als undefinierter Kampfbegriff verwendet wird.
Wenn wir eine “Verschwörung” als “gemeinsame Planung eines Unternehmens gegen jemanden oder etwas (besonders gegen die staatliche Ordnung)” (Duden) definieren, dann wären zum Beispiel das Bundeskartellamt, die Polizei oder investigative Journalisten "Verschwörungstheoretiker", weil sie solche gemeinsam geplanten illegalen Unternehmungen aufdecken. Bevor sie sie juristisch wasserdicht aufdecken können, ist es aber erstmal eine “Theorie”, dass im konkreten FAll eine Verschwörung vorliegen könnte - was dann zu beweisen ist.
Schwieriger sind dagegen die “Verschwörungstheorien der Gesellschaft” (Karl Popper), die komplexe gesellschaftliche und politische Entwicklungen, die einem nicht passen oder die einem Angst machen, eben nicht auf abstrakte und schwer zu verstehende und zu kontrollierende wirtschaftliche, historische, kulturelle, gesellschaftliche und politische Prozesse zurückführen, sondern auf das bewusste und absichtliche Handeln einer kleinen Gruppe von “Verschwörern”.
Dieses Denken hat es schon immer gegeben, es ist aber in der Moderne, wo sich so vieles so schnell verändert, und keiner mehr den vollen “Durchblick” hat, umso attraktiver.
Zum Beispiel, als die Französische Revolution Ende des 18. Jahrhunderts das damalige Königtum und die alte feudale Ordnung (“l’ Ancient Regime”) hinweggefegt haben und sich viele Konservative fragten: Wie konnte das passieren? Weil viele Protagonisten der Revolution Mitglied bei den Freimaurern waren, schien die Antwort einfach: “Die Freimaurer stecken dahinter!” - Statt sich mal zu überlegen, ob das Königtum vielleicht korrupt war, der Feudalismus nicht mehr zeitgemäß, die aufstrebenden bürgerlichen Kreise wirtschaftliche Freiheit und politische Mitbestimmung brauchten etc. wählte man die einfache Lösung und führte alle diese unerwünschten und unverstandenen Entwicklungen auf eine konkrete Gruppe von Menschen - eben eine Verschwörung - zurück: “Die Freimaurer haben das so gewollt und gezielt in die Tat umgesetzt!”
Solche Verschwörungstheorien hat es aber schon immer gegeben. Denn sie machen es einfacher, diese Angst machenden Entwicklungen zu verstehen und damit umzugehen: “Die Christen beten nicht zu den Göttern für den Kaiser und sind daher an der gegenwärtigen Unordnung schuld - und außerdem fressen Christen Kinder - die Christen vor die Löwen!” - “Die Juden haben die Brunnen vergiftet, und deshalb wütet jetzt die Pest - und außerdem fressen die Juden Kinder - werft die Juden in den Brunnen!” - “Die Hexen haben einen Pakt mit Satan abgeschlossen, und deshalb hat es uns jetzt die Ernte verhagelt - und außerdem fressen die Hexen Kinder - die Hexen auf den Scheiterhaufen!” - “Die Eliten wollen uns kontrollieren und deshalb sind wir so unzufrieden und kommen nicht voran - und außerdem fressen die Eliten Kinder - Trump, miste den Deep State aus!”
Gerade heutzutage, wo wir es mit einer unübersichtlichen und unktrollierbaren Flut von Informationen, Meinungen, Fakten, Entwicklungen wie dem Klimawandel etc. pp. zu tun haben, verlieren die Menschen den Überblick, fühlen sich irgendwie unzufrieden und unverstanden, wissen selbst nicht so genau, was los ist und was man tun soll, - und werden gegenüber allem - demokratische Politik, Wissenschaft, professionellem Journalismus, Wirtschaftsverbände (“die” Pharmaindustrie usw.) - misstrauisch, vermuten überall Absichten und Verschwörungen.
Populistische Demagogen schüren diese unbestimmte Unzufriedenheit mit der Demokratie und der Wissenschaft nach Kräften und befeuern entsprechende Verschwörungstheorien gerne - und bei vielen Menschen auch erfolgreich.
Zusammenhang mit Wolkenimpfung dementiert
Wie die Nachrichtenagentur AP am Mittwoch berichtete, hätten Meteorologen der Meteorologiebehörde (NCM) des Landes gegenüber emiratischen Medien sechs oder sieben Flüge zum Wolkenimpfen („Cloud-Seeding“) bestätigt. Ein Sprecher der NCM dementierte das allerdings am Nachmittag.
https://orf.at/stories/3354702/
Eins von unzähligen Beispielen
Nur fürs Verständnis.
Sie streiten es ab, dass es etwas mit den "Wolkenimpfungen" zu tun hat -> aber nicht, dass es "Wolkenimpfungen" gibt 😉 das machen sie in den VAE routinemäßig
In den Emiraten ist es mittlerweile fast routinemäßige Praxis, mit Flugzeugen Chemikalien zu versprühen, die dafür sorgen, dass natürliche Regenfälle verstärkt werden. Damit soll der Trockenheit im Wüstenstaat entgegenwirkt werden. Erste Versuche dazu starteten die Emirate in den 1990er Jahren. Die Manipulation des Wetters gilt jedoch in Fachkreisen als umstritten, vor allem wegen möglicher Langzeitfolgen für das natürliche Gleichgewicht
Na wenn das keine Chemtrails sind, was dann?
Lustig anzuhören, auf was Menschen so kommen können.
Aber Ansich völliger Schwachsinn
Ich wurde von einer ehemals sehr guten Freundin eindringlich gewarnt, ich hätte nur noch ein Jahr zu leben nach der ersten Corona-Schutzimpfung; von da an bombardierte sie mich mit WA-Posts mit allen möglichen (Verschwörungs)Theorien, unter anderem der, die aussagte, mit der Impfung werde eine neue Weltordnung implementiert. Ich habe sie dann irgendwann geblockt, den Kontakt abgebrochen...
Als Ursprung solcher Theorien sehe ich grundsätzlich Ängste, aufgrund umbestimmter, nicht zu kontrollierender Umstände in den Leben der Menschen.
Ich finde man kann Verschwörungstheorien nicht alle über einen Kamm scheren, da es auch gut mögliche, aber unbewiesene Theorien gibt, die auch darunter fallen (z.B. Mord an Epstein, Lüttgendorf etc.)
Nicht alle VTs sind gleich schwachsinnig und in ein paar fällen haben sie sich sogar Bewiesen (z.B. Irakkrieg und amerikanische Regierung).
Manche Theorien haben überhaupt keine sinnvolle Basis und könnten gut von einem Schizophrenen erfunden sein, aber andere eben doch.
Ich glaube, jetzt habe ich im eifer des Gefechts ganz vergessen, die eigentliche Frage zu beantworten 😂