Verschiedene Typen von Inhaltsangaben (Deutsch)?

1 Antwort

Das ist doch eigentlich selbsterklärend:

  • kritische Inhaltsangabe: Der Inhalt wird zusammengefasst und kritisch unter die Lupe genommen, dem Leser kann gegebenenfalls von dem Buch abgeraten werden.
  • werbende Inhaltsangabe: Der Inhalt wird zusammengefasst und so aufbereitet, dass der Leser gespannt auf das Buch ist (und es kauft).
  • informative Inhaltsangabe: Der Inhalt wird zusammengefasst, aber nicht bewertet. Der Leser soll erfahren, was in dem Buch steht.