Verschiebung eines Vektor?

3 Antworten

Der Vektor a(4/4/3) ist der "Weg" zum Punkt P, wenn man vom Punkt Q los geht. Somit ist Q+a=P. Wenn du nun den Punkt Q herausfinden willst musst du den Weg zurückgehen, also den Gegenvektor von a  Bilden und von P aus Losgehen. Der Gegenvektor ist -a, also (-4/-4/-3). Somit ist Q = (2-4/-4-4/0-3).

Boss1998
Fragesteller

Danke :)

Hallo,

Du mußt hier nur die einzelnen Komponenten addieren, um auf die neuen Koordinaten zu kommen.

Punkt und Vektor sind durch drei Richtungen definiert entlang den drei Achsen eines räumlichen Koordinatensystems.

In x-Richtung verschiebt sich der Punkt um 4 Einheiten auf 2+4=6.

y-Richtung: -4+4=0

z-Richtung: 0+3=3

Die neuen Koordinaten lauten also (6|0|3)

Herzliche Grüße,

Willy

Boss1998
Fragesteller

Ah Danke :)

LeLe1611  06.03.2016, 13:22

Müsste man nicht den Gegenvektor nehmen, wenn a von Q zu P geführt hat dürfte doch P -a = Q sein.

Willy1729  06.03.2016, 13:34
@LeLe1611

Nein, den müßtest Du nehmen, wenn die Koordinaten der Abbildung bekannt wären, wenn also gefragt würde, welcher Punkt mit dem gegebenen Vektor verschoben wurde, um auf die neue gegebene Position zu gelangen.

Hier hast Du aber einen Startpunkt, der durch einen Vektor an einen neuen Ort verschoben wird. Es reicht also eine einfache Addition, um die Koordinaten dieses neuen Ortes zu  bestimmen.

Herzliche Grüße,

Willy

Q = P + a

    = (6/0/3)

Boss1998
Fragesteller

Dankeschön :)