Verschachtelte Schleife in Python umsetzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
for i in range(1,6):
        print ('{} '.format(i)*i)

Einfach mit zwei for schleifen.

Weißt du wie man eine schreibt? Dann schreibe einfach eine in die andere. Dann kannst du in der inneren die einzelnen zeilen machen, und in der äußeren den zeilenübergang quasi.

Denke mal wenn du erstmal eine in die andere schreibst du sicher eine idee.

AliHi
Fragesteller

Hab ich schon längst getan... ich hab gefühlt echt alles ausprobiert und komme nicht weiter, jede Idee war falsch

jort93  21.05.2019, 18:06
@AliHi

Poste doch mal einen ansatz, vielleicht ist da nur ein kleiner fehler drin.

AliHi
Fragesteller
@jort93

for i in range (1,6):

  for j in range (5):

    print (i+j, end=" ")

  print ()

jort93  21.05.2019, 18:27
@AliHi

Da sind ein paar fehler drin. .

Die zweite for schleife muss ja bei jedem durchlauf unterschiedlich oft durchlaufen werden, bedeutet du solltest dort wahrscheinlich den iterator der äußeren schleife verwenden.
Warum rechnest du bei dem print i+j? Dann hättest du ja in einer zeile unterschiedlche zahlen weil j ja hochzählt.
Du willst doch quasi nur i, i-mal pro zeile haben.

Ich denke das print in der außeren schleife macht automatisch ne neue zeile? kenne mich mit python nicht aus, habe ich nie benutzt.

for n in range(1, 6):
    print(str(n)+" "*n,)

Das geht mit einer Schleife!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich programmiere sehr gerne und häufig.