for-Schleifen in Python?

3 Antworten

Auch wenn das prinzipiell machbar ist, es ergibt wenig Sinn. Eine For-Schleife ist (insbesondere in Python, wo es eher ein foreach ist), dazu gedacht, über abzählbare Dinge zu iterieren.

Eine entsprechende Entartung würde z.B strukturell so aussehen:

for i in range (100):
   if i==6:
       break
   print(i)

Die frage ist, wie oft du die schleife durchgehen möchtest bis du dein Ergebnis hast.

Um eine for schleife solange durchzuführen, bis man an das gewünschte Ergebnis kommt, muss man die Schleife so einstellen, dass die Abbruchbedingung erfüllt ist, ansonsten kannst du dir ja ausdenken, was passiert :)