Vermieter oder Mietersache?

3 Antworten

Für Bagatellreperaturen bist Du selbst verandwortlich. Mal dran drehen oder ne Dichtung auswechseln. Wenns mehr ist, mit Wasser abstellen usw. ist der Vermieter verantwortlich.

XoXoZzTop
Fragesteller

Leider kann man das Ventil vorne nicht abdrehen, sonst hätte ich es bereits mit einer Dichtung versucht. Der Schaden bestand schon beim Einzug.

steefi  12.08.2020, 10:02
@XoXoZzTop

Ich nehme an es ist das blaue Rohr nach unten, wo es tropft. Das mit einer Wasserpumpenzange abdrehen und neu dichten.

wo ist der Aquastop, das Schutzventil deiner Waschmaschine ? dafür ist tatsächlich der Mieter zuständig

XoXoZzTop
Fragesteller

Der Wasserzulaufschlauch wurde in der Standardausführung geliefert ohne Auquastop

Atlantica666  12.08.2020, 09:41
@XoXoZzTop

dann musst du dir einen zulegen.. bei uns stand das im Mietvertrag mit drin. Gemeinschafts-Waschraum... da darf die Maschine nur mit Aquastop betrieben werden

Wo genau tropft es? An dem weissen Plastikschraubring des WaMa-Zulaufs? Das wäre dein Problem. Anschluss reinigen, feste draufdrehen, ggf. im Baumarkt ne Dichting besorgen.

Wenn das Eckventil selber tropft, ist das imho Sache des Vermieters, um das zu tauschen muss das Wasser abgedreht werden und das sollte ein Fachmann machen