Vermieter möchte kein kabel Internet Anschluss?
Schönen guten Tag,
Meine Frau und ich sind vor kurzem umgezogen und wir haben aktuell noch kein Internet.
Es ist ein Einfamilienhaus (Wohnen wir) mit Einliegerwohnung (in dem der Vermieter aktuell noch wohnt) im 1 O.G, da ist aber kein Internet Anschluss vorhanden.
Er hat seinen Router mit 16k DSL (den wir mit nützen dürften, aber mit 16k kommt man nicht weit mit Videobesprechungen usw.) bei uns in der Wohnung angesteckt den wir auch nicht ausstecken dürfen weil die Heizung drüber läuft. Außerdem ist er noch im Homeoffice also sehr schwierig.
Wir haben aktuell noch einen Internet Vertrag bei Vodafone (Kabel) der Techniker würde einen Anschluss legen aber der Vermieter möchte das nicht.
Was kann ich tun?
Bitte um Rat. Danke.
Gruß Tanzbear1
3 Antworten
Jeder hat natürlich das Recht auf einen Telefon-Internetanschluss. ABER der Vermieter bestimmt, um welchen Anschluss es sich handelt.
Eine Pflicht des Vermieters, eine bestimmte Anschlussart oder Anschlussgeschwindigkeit bereitzustellen gibt es aber nicht. Es besteht kein Rechtsanspruch des Mieters auf eine schnelle Internetanbindung z.B. über einen Glasfaseranschluss.
Hier kann der Mieter aber u.U. auf eigene Kosten tätig werden und wenn dies z.B. in einem EFH geht, dann kann der Vermieter das nicht verweigern. Er kann allerdings verlangen, dass die notwendigen Arbeiten durch eine Fachfirma vorgenommen werden. Und natürlich kann er verlangen, dass zum Ende der Mietzeit alles wieder zurückgebaut wird.
Ich würde mir auch als erstes Rat beim Mieterschutz und suchen.
Wenn sein Router über eure Leitung läuft seid ihr ja quasi nicht erreichbar. Dann muss er euch wenigstens eine Alternative zugestehen. Zumal er da ja nicht extra für bezahlen müsste.
Ich hoffe wenigstens dass ihr nicht den Strom für den Router über euren Zähler laufen lassen müsst und dem Vermieter die Stromkosten schenkt.
Da hatte ich auch mit 50k dsl, bin dann auf 500k Kabel umgestiegen. Der Vermieter war anfangs dagegen, was im Prinzip aber Schwachsinn ist weil es den Standard erhöht und er sich darum auch nicht kümmern muss. Mit 16k kannst du eh nichts mehr anfangen wenn du mehr als 1 Endgerät hast.
Ansonsten, um Stress zu sparen, gibt es auch echt gute LTE Tarife mit Router, da brauchst du kein Kabel für. Fänd ich aber wenig verständnisvoll
50k dsl reichen aber locker aus um gleichzeitig an drei Geräten HD zu streamen (Wohnzimmer Netflix, Kinderzimmer Disney + und Büro Prime… und Internet surfen geht damit auch noch locker - kommt alles auf das Netzwerk an!
ich hab 48 lan Anschlüsse und drei FRITZ!Box 7590 im Haus über lan angeschlossene Access points
plus eine 7490 in der Garage ;)
und das läuft …;)