verloben mit 15

19 Antworten

Was wollt Ihr Euch denn jetzt verloben? Wie lang soll Eure Verlobungszeit denn gehen? Du kannst ja erst mit 18 heiraten und das ist auch sehr, sehr früh. Mach erst mal Deine Schule und such Dir einen guten Beruf, dann kannst Dir das immer noch überlegen

Hallo, ich denke, es gibt keinen Anlass für euch, euch zu verloben. Ich bin 22, und seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir wohnen zusammen, leben zusammen, habe ein gemeinsames Konto, fliegen zusammen in den Urlaub... Obwohl wir auch erst zwei Jahre zusammen sind, sind wir vom Sinn her wesentlich näher daran, uns zu verloben. (Das wird wohl aber auch in nächster Zeit nicht passieren, wir warten noch damit.) Für mich beginnt eine Verlobung ab dem Zeitpunkt, wenn der eine Partner den anderen fragt, ob man heiraten möchte. Verlobt zu sein hat rein rechtlich nicht nur Vorteile. Es kann nämlich dann sein, dass einer von euch, wenn ihr euch mal nicht im Guten trennt, den anderen verklagt auf sämtliche Kosten, die er oder du während der Beziehung hattet. Das ist nach dem BGB relativ problemlos möglich, solange die Person belgen kann, dass sie das ausgegeben hat in erwartung an die (irgendwann anstehende) Hochzeit.

Ich kenne in meinem Umfeld ein Paar, dass sich wirklich ernsthaft so früh verlobt hat. Ihre Eltern sind damals nach Spanien gezogen, und sie wollte hier bei ihrem Freund und in der gewohnten Umgebung bleiben. Mit der Verlobung war das kein Problem. Sobald sie 18 wurde, haben die beiden dann geheiratet - und sind bis heute zusammen. Das sehe ich aber als Einzelfall an. Also, tut euch einen Gefallen und lasst das mit der Verlobung - die Leute werden auch so erkennen, dass es euch ernst ist, vor allem, je länger ihr zusammen seid. Wenn ihr euch "einfach nur so" verlobt, um "cooler" als die anderen zu sein, wirkt das eher umgekehrt so, dass man sich nicht liebt. Und noch eine Sache: wenn ihr euch verlobt, musst du damit rechnen, dass alle Leute, die ihr kennt, euch etwas schenken. Diese Leute sind sicherlich sauer, wenn ihr euch später einfach so trennt. Das würde ich nicht riskieren. Eine Verlobung zu lösen sollte schon einen ernsthaften Grund haben.

Viele Grüße, Wiebke

ich kann leider nur die meinung meiner vorgänger vertreten. lasst euch doch zeit. ich bin 18 und man darf an verlobung und heirat denken und sich das gern für SPÄTER wünschen, aber doch nich jetz. heiraten heißt: für immer mit dem mann zusammen leben und ob man das mit 15 und paar monaten beziehung sagen kann? glaub kaum. auch wenns nur ne verlobung is, aber das is die vorphase. lass dir zeit und du kannst doch trotzdem die zeit mit deinem freund genießen. es muss doch nich aufm papier stehen. in deinem herzen muss man die liebe wiederspiegeln können.

alles gute für deine beziehung

Hi,

ich dachte damals ich muss mich auch mit meinem ersten Freund verloben und war damals 14 Jahre alt. Jetzt bin ich 23, viele Freunde sind vergangen und jetzt kann ich nur darüber lachen.

Genieß dein Leben in vollsten Zügen und binde dich nicht zu früh, denn eure Interessen werden über einige Jahre nicht dieselben bleiben und vielleicht lebt man sich dadurch auseinander...

Ich hab mich damals auch mit 15 verlobt, bloß mein freund war da schon 21 ;) Das Ganze is' jetzt aber 3 Jahre her, ich hab jetzt mein Abi, die Hochzeit wird bald geplant und wir sind immer noch zusammen und sehr glücklich (: Ich hatte bloß vor ihm so einige Freunde, mit denen ist überhaupt nichts gut gelaufen. Aber vor der Verlobung war ich mit meinem Freund auch schon 1 1/2 Jahre zusammen, also lasst euch noch etwas Zeit, ja? (: