Verlängerungskabel 12V 4-Pin Rgb Kabel auf 5V 3-Pin Header?

2 Antworten

Nein, kannst du nicht.

4 Pin RGB (12V, analog) und 3 Pin ARGB (5V, digital) sind einfach nicht kompatibel von ihrer Technik her, so dass du beim Versuch die zusammenzustecken nur dein Kable und oder gleich dein Mainboard kaputt machen würdest.

Selbst ein einfacher Adapter wird dir da keine Abhilfe schaffen, da eine richtige Konvertierung des 5V digitalen Signals viel zu aufwendig wäre.
Es gibt daher auch nur Konverter für 4 Pin RGB auf 3 Pin ARBG, aber nicht andersrum.

Du kannst dir also nur passende Kabel und Hardware für 3 Pin ARGB (5V, Digital) kaufen für den 3 Pin ARBG Anschluss.

Aber eigentlich hat jedes Mainboard mit ARGB Header auch mind. einen 4 Pin RGB Header. Sicher dass deines keinen hat?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Janis12630
Fragesteller

Hi, laut Linustechtips funktioniert das 4 Pin Kabel am 3Pin Header. Ich will auch keine Signale umwandeln oder konvertieren, ich will lediglich das Kabel, da ich noch einige davon habe, als Verlängerung für mein Argb system hernehmen.

Zitat Forum:

The wiring for both type of connector is the same except the 3rd pin on A-RGB is NC (empty).

So long as the pinout is the same on each end, it will work. You might have to deal with the extra pin somehow.

Neroshu  04.09.2022, 19:07
@Janis12630

Nein, das ist falsch für deinen Fall.
Keine Ahnung worum es da im LTT Forum geht, aber das ist für dich irrelevant.

Bspw. geht da mit den Anschlüssen von Lüftern, weil diese ja auch dasselbe Pin Layout haben. Aber ARGB und RGB haben nicht dasselbe Pin Layout!

Lüfter 3- und 4 Pins sind miteinander kompatibel, weil die ersten 3 Pins identisch sind und der der vierte Pin einfach nur ein PWM Signal für eine bessere Lüftersteuerung hinzufügt, wie du es auch hier an diesem Bild sehen kannst.

Aber das gilt nicht für ARGB 3-Pin und RGB 4 Pin Anschlüsse!

Bei ARGB liefern die 3 Pins die folgenden Funktionen:

  1. 5 Volt Spannung
  2. Digitales Datensignal zur Ansteuerung der LEDs
  3. GND (Erdung)

Bei RGB liefern die 4 Pins folgende Funktionen:

  1. 12 Volt Spannung
  2. Spannungslevelsteuerung für Grün Anteil (+GND)
  3. Spannungslevelsteuerung für Rot Anteil (+GND)
  4. Spannungslevelsteuerung für Blau Anteil (+GND)

Vergleich hier mit diesem Bild selbst.

Also selbst wenn du es schaffen könntest, den 3 Pin Anschluss auf den 4 Pin Anschluss zu setzen, würdest du alleine schon aufgrund der unterschiedlichen Spannungen entweder kein Leuchten erzeugen können oder deine LEDs/Mainboard zerstören.
Deswegen ist ja auch beim ARGB 3 Pin Anschluss der eine Pin versiegelt, damit du den eben nicht auf einen RGB 4 Pin Header stecken kannst!

Ist dir das jetzt klar geworden oder hast du noch Fragen? ^^

Neroshu  04.09.2022, 19:19
@Janis12630

Ach warte mal, jetzt versteh ich das ganze erst richtig.
Tut mir leid, aber ich habe das einfach falsch interpretiert 😅

Also an sich würde das so dann funktionieren, weil es ja nur ein Kabel ist, welche das Signal am Anfange nur weiterleitet, und kein 4 Pin RGB Signal am Ende erwartet wird.

Also ja, an sich kann es funktionieren, wenn es mit dem fehlenden Pin auch passt!

Janis12630
Fragesteller
@Neroshu

Super :) hab es so gut wie möglich versucht zu erklären, aber das ist nicht immer so einfach.

Probieren geht über Studieren.

Neroshu  04.09.2022, 16:16

Das einzige Resultat, in das so eine Vorgehensweise enden würde, wäre geschrottete Hardware...