Verkleinert Google Drive die hochgeladenen Dateien?

2 Antworten

Hi,

wenn ich mich nicht irre, dann ist eines der folgende Dinge passiert:

Du hast zB die Fotos mit einem Pixel-Smartphone gemacht und die dann bei Google Fotos hochgeladen. Beim Pixel 1 ist es noch so, dass tatsächlich alle Fotos & Filme bei Google Fotos hochgeladen werden und dort nicht auf den Speiche angerechnet werden. Beim 2er waren es glaube ich noch Fotos und ab Pixel 3 konnte man dann die Bilder in "hoher Qualität" ohne Anrechnung speichern. Die letzte Generation war glaube ich das 4a.

Wenn du jetzt aber aktuelle Fotos und Videos speicherst und hast dann eingestellt, dass diese in hoher Qualit gespeichert werden, dann rechnet die Google tatsächlich herunter. Also vielleicht die Einstellung gemacht, dass nicht die originalen Datein gespeichert werden.

Wenn du noch ein Pixel 1 hast, dann kannst du die gesamten Dateien auch aktuell noch darüber hochladen, ohne dass du Speicherplatz verbrauchst.

https://www.youtube.com/watch?v=QxdWVcoc8nc

Da schau mal ab Minute 4:54 wird das mit dem Pixel erklärt.

Ansonsten wird in Google drive nichts kompremiert gespeichert. Du kannst das ja alles kontrollieren, indem du mal in Google One reinschaust und da dann guckst, wo du den Speicherplatz belegt hast.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Recherche

Meines Wissens nach werden die Dateien bei Google Drive (also auch Bilder & Videos) nicht kompremiert. Bei Google Photos sieht das Ganze aber schon anders aus, dort werden die Bilder aufjedenfall kompremiert... :)

NoKnohow
Fragesteller

Also ich hatte da eine Option ausgewählt, ich weiss jetzt nicht mehr Auswendig was da stand, ob ich möchte dass die Dateien auch auf Google Photos hochgeladen werden sollen. Kann es vielleicht sein, dass mir die komprimierten Dateien von Google Photos, auch auf Google Drive aufgelistet werden?

oder hat Google Drive Bilder und Videos automatisch komprimiert und in Google Photos platziert? :)