Registrierungscode von whatsapp wurde angefordert?

9 Antworten

Ich habe gerade die selbe Nachricht erhalten… Als die PushUp in Whatsapp aufploppte habe ich das App-Fenster geschlossen. Als ich wieder in die App bin, kam nichts mehr… Ich hoffe, dass ich nicht aus versehen akzeptiert habe.

Ceyda9685  02.08.2024, 17:44

Bei ist es auch so passiert, muss ich mir sorgen machen? Ich habe keinen Code erhalten und bin (hoffentlich) nicht auf ok gegangen

Hsczw829  02.08.2024, 21:15
@Ceyda9685

Hast du 2 Faktor Authentifizierung? Dann sowieso nicht.

Bei dem "ok" passiert nichts, da schließt nur das Fenster.

Bei mir das selbe, und auch keine SMS bekommen. Ich hab auch auf ok geklickt, hab aber die 2FA drin, muss ich mir dann Sorgen machen ?

Hsczw829  02.08.2024, 21:09

Bei 2 FA nicht. Dann bräuchten sie den Code ja auch noch. Das ist ja das gute an 2 FA

Das wichtigste ist, den Code nicht weiterzugeben, weil man mit ihm Zugriff auf Deinen Account bekommen kann.

https://faq.whatsapp.com/479314433984258

Ich würde die Nachricht sofort löschen.

Wenn jemand eine "geklonte" SIM-Karte von Dir hat, kann er Zugriff auf Deinen Account erhalten, weil er dann den Code "abfangen" kann. Du kannst die Sicherheit Deines Accounts erhöhen, indem Du die Zweifaktorauthentifizierung aktivierst. Dann musst Du aber aufpassen, dass Du Dich nicht versehentlich selbst "aussperrst".

NoHumanBeing  08.07.2024, 10:12

Wenn es so vielen passiert, ist es evtl. ein Fehler (Bug) in WhatsApp - also in der serverseitigen Software - dass das System "versehentlich" / anlasslos diese Nachricht verschickt?

Oder es gab ein größeres Datenleak, in dem Telefonnummern geleaked wurden, und die werden jetzt "durchprobiert".

Hsczw829  02.08.2024, 21:16
@NoHumanBeing

Ich hatte das letztes Jahr schon, da wurde das bei mir 2 Monate lang probiert und heute ist es auch wieder passiert. Also daran sollte Whatsapp echt mal arbeiten

Kuersat7  08.07.2024, 00:49

Wie fangen die den passwort ab bzw SMS ab?

NoHumanBeing  08.07.2024, 10:14
@Kuersat7

Manchmal sind "geklonte SIM-Karten" im Umlauf. Frag mich nicht, wie die an die notwendigen kryptographischen Schlüssel kommen, um sie zu erzeugen, weil die ja eigentlich nur der Mobilfunkanbieter hat.

ineedanswers123 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 17:58

Ich habe keinen Code zugeschickt bekommen, nur die Benachrichtigung. Muss ich mir Sorgen machen?

Dieter924739  08.07.2024, 08:40
@ineedanswers123

Bei mir vor 10 Minuten genau so. Ich habe auf die Nachricht geklickt aber dann kam nicht mal ein Code.

Bei mir das Gleiche. Hab dann auf "mehr erfahren" bei der Push-Nachricht geklickt, aber da ist nichts passiert. SMS hab ich keine bekommen.

Hsczw829  02.08.2024, 21:11

Da wirst du normal nur auf die Hilfe Webseite von WhatsApp weiter geleitet

Klingt danach, dass jemand WhatsApp neu einrichtet und deine Nummer angegeben hat.

Das kann absicht sein oder einfach nen versehen, dass da jemand nen tippfehler in der nummer hatte.

Geb auf gar keinen fall dem code raus und klick nicht ok, ich bins oder sowas. Solange greifen die sicherungssysteme von WhatsApp.

ineedanswers123 
Beitragsersteller
 06.07.2024, 17:55

Das komische ist ja, dass ich keinen Code bekommen habe. Nur eben die Benachrichtigung, dass es angefordert worden ist