verhütung mit kondom? Wirklich 100% sicher

24 Antworten

Es gibt keine 100% sichere Verhütungsmethode, auch wenn die Chance, schwanger zu werden, in vielen Fällen verschwindend gering ist. Die Sicherheit steigt aber, wenn man mehrere Methoden kombiniert.

Genauso, wie bei dem Märchen, dass Kondome sicher gegen eine HIV-Infektion schützen. Das Risiko einer Infektion sinkt zwar dramatisch, aber es bleibt immer noch ein Restrisiko.

Hallo pudeliganna

Das Versagen einer Verhütungsmethode wird mit dem Pearl-Index beziffert. Der Index gibt an, wie viel Prozent der Frauen, die genau ein Jahr mit diesem Mittel verhütet haben, schwanger werden.

Pearl-Index

Sterilisation der Frau 0,1 / Kupferkette 0,1 - 0,9 / Pille 0,1 - 0,9 / Neue Minipille mit Desogestrel 0,14 - 0,4 / Hormonspirale 0,16 / Sterilisation des Mannes 0,25 /
Dreimonatsspritze 0,3 - 1,4 / Vaginalring 0,4 - 0,65 / Minipille mit Levonorgestrel 0,5 - 3 / Verhütungspflaster 0,72 - 0,9 / Basaltemperaturmethode 0,8 - 3 / Spirale 0,9 - 3 / Pessar (Diaphragma) 1 - 20 / Verhütungscomputer: Temperaturmessung 2 / Kondom 2 - 12 / Chemische Verhütungsmittel 3 - 21 / Coitus Interruptus 4 - 18 / Zervixschleim- Methode (Billings-Ovulationsmethode) 5 / Verhütungscomputer: Hormonmessung 5 - 6 / Kondom für die Frau 5 - 25 / Portiokappe 6 / Vaginalfilm 6 / Kalendermethode 9 / Verhütungsschwamm 17 - 25 / Notfallverhütung - Pille danach Levonorgestrel: 84% der Schwangerschaften können verhindert werden (bei Einnahme innerhalb von 72 Stunden) / Keine Verhütung 85

Quelle:

netdoktor.at/health_center/verhuetung/sicherheit.shtml

Liebe Grüße HobbyTfz

Kondome sind sehr sicher, wenn sie richtig angewendet werden. 100% Sicherheit hast Du nur , wenn sich einer der Partner sterilisieren lässt - oder auf Sex verzichtest.

Naja was heist sicher ? Es ist zu 99,9 Prozent sicher weil ja nichts durch das Condom gehen kann aber die 0,1 Prozent liegen daran falls es reist oda so was halt . DaS passiert aber eigendlich nicht

pudeliganna
Fragesteller

danke :) was sollte man tun wenn es doch mal reist oder so ?

Scheinbar reißen Kondome relativ oft. Zumindest gewinnt man den Eindruck, wenn man die entsprechenden Fragen bei GF liest ;-)). Das Kombinieren mehrerer Möglichkeiten wird nicht schaden.

Schmunzi  20.10.2013, 20:55

Ist das so? Das man hier oft den Eindruck bekommt? Ich werde mich mal hier durch die Kondomkategorie arbeiten, hui, das wird spannend.......

stonehenge255  20.10.2013, 22:52
@Schmunzi

Ich werde mich mal hier durch die Kondomkategorie arbeiten

Wie ist das zu verstehen...

Schmunzi  25.10.2013, 08:37
@Schuwidu

@stoney: Ja, die Fragen zu Kondomen halt durchgucken, man lernt ja bekanntlich nie aus.....;-)