Blickwechsel 20. Dezember 2021
Deine Fragen an einen Kriminalpolizisten
Alles zum Blickwechsel

Verhalten von Polizisten in der Freizeit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

gaaaanz schwieriges Thema… Müssen: Nein. Wird es seitens der Führung und der anderen Kollegen erwartet: Ja.

Ich hab das für mich so geregelt: Was ich in meiner Freizeit überhören kann, überhöre ich halt. Wenn das nicht geht, bitte ich darum, auf meinen Berufsstand Rücksicht zu nehmen. Wenn diese Bitte kein Gehör findet, gehe ich (konkretes Beispiel: Ich wollte mich mit ein paar ehemaligen Schulfreunden treffen. Diese ließen einen Joint kreisen. Ich bat sie aufzuhören. Sie haben den nächsten angezündet. Ich bin frühzeitig vom Treffen wieder gegangen (Deppen die Blöden! :D )

Aber prinzipiell könnte ich mich IMMER in den Dienst versetzen, also eben auch bei Bagatelldelikten… aber wer will das schon :-/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
NonNam
Fragesteller

Danke Dir. Also genau wie die angehende Polizistin sagte, absolute Grauzone.