Vergleiche das Verbrennen von Kohle mit dem Verrosten eines Fahrrads. Gib Unterschiede und Gemeinsamkeiten an?

3 Antworten

Beides ist Oxydation. Kohle oxidiert stark exotherm. Bei Eisen ist die Energiebilanz wahrscheinlich etwa neutral. Das Oxid von Kohle ( Kohlenstoff) ist gasförmig, bei Eisen fest.

Moin,

spontan fallen mir bei diesem Vergleich folgende Aspekte ein:

Gemeinsamkeiten:

  • beides sind chemische Reaktionen (also mit Stoffumwandlung und Energieumsatz)
  • beide Reaktionen sind exotherm
  • beides sind Reaktionen mit Sauerstoff (Oxidationen)
  • in beiden Fällen handelt es sich um Redoxreaktionen
  • darum wird in beiden Fällen ein Reaktionspartner oxidiert (der gibt Elektronen ab) und ein Reaktionspartner wird reduziert (der nimmt Elektronen auf)
  • das Produkt ist in beiden Fällen ein Oxid

Unterschiede:

  • einmal wird Kohlenstoff (ein Nichtmetall), einmal Eisen (ein Metall) oxidiert
  • einmal gibt Kohlenstoff (formal) Elektronen ab (und wird dadurch oxidiert), einmal Eisen
  • entsprechend entsteht einmal ein Nichtmetalloxid Kohlenstoffdioxid), einmal ein Metalloxid (Eisenoxide)
  • das Nichtmetalloxid führt zu einer Molekülverbindung, das Metalloxid ist eine Ionenverbindung
  • dementsprechend ist das Nichtmetalloxid leicht flüchtig und unter Normalbedingungen gasförmig, während das Metalloxid ein Salz ist (mit entsprechend hoher Schmelztemperatur) und unter Normalbedingungen ein Feststoff
  • einmal geht die Oxidation mit einer Flammenerscheinung einher (das Verbrennen von Kohle), einmal handelt es sich um eine sogenannte „stille Verbrennung” (also ohne erkennbaren Energieumsatz)
  • das Verbrennen von Kohle ist eine relativ heftige Reaktion und geht relativ schnell, das Rosten ist ein sehr langsam verlaufende Reaktion und dauert daher lange

LG von der Waterkant

Hicksder1
Fragesteller

Vielen Dank. Das war sehr hilfreich.

Oxidation ist das Stichwort ...