Vererbung - Haaransatz, Haarausfall?

Also, dass ich beides geerbt haben kann

Den Haaransatz meines Onkels und sen Hormonhaushalt meines Vaters in Bezug auf Haarausfall

2 Antworten

Hallo Supermarkt308,

über die Ferne wird dir leider niemand mit Sicherheit sagen können, wie sich dein Haarstatus in Zukunft entwickeln wird.

Die erblich bedingte Form des Haarausfalls ist eine Veranlagung für eine Überempfindlichkeit der Haarfollikel. Diese reagieren empfindlich auf das Abbauprodukt des männlichen Sexualhormons Testosteron, 5-alpha-Dihydrotestosteron (DHT). Meist beginnt es bei Männern im Bereich der Schläfen und der Scheitelregion.

Die genetische Veranlagung wird sowohl von mütterlicher als auch von väterlicher Seite vererbt - der Einfluss der mütterlichen ist jedoch vermutlich stärker.

Da Haarausfall aber viele verschiedene Ursachen haben kann, solltest du das bei Bedarf mit einem Hautarzt besprechen. Selbst erblicher Haarausfall ist behandelbar. Und viele Männer sehen auch mit weniger Haar sehr gut aus ;-)

Liebe Grüße von Martina
vom Regaine®-Team

Um hier einigermaßen zu einer Prognose zu kommen, musst du dir Vater und Mutter anschauen. Bei dem Vater schreibst du ist volles Haar, von deiner Mutter schreibst du nichts. Wenn sie auch kräftigesvolles Haar hat, kannst du davon ausgehen dass es bei dir auch so sein wird. Wenn sich aber eine Linie zeigt in Richtung mütterlicherseits dünne Haare Und ein hoher Ansatz dann kann es sein, dassich diese Linie auch bei dir durchsetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Supermarkt308
Fragesteller

Meine Mutter hat kräftiges volles Haar und einen geraden Haaransatz. Was meinst du dazu?