Vereinslogo an Wand malen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ihr einen beamer habt, dann würde ich das logo rausgooglen, an die wand werfen und dann mit bleistift nachzeichnen. danach könnt ihr mit plakafarbe die linien ausmalen (konturen mit dünnem pinsel, zum füllen ein dickeren) und dann habt ihr ein schönes ergebniss.

Hormiga
Fragesteller

Sind Plakafarben deckend? Da sollte gelb über blau gemalt werden.

rokkabella86  02.05.2010, 14:04
@Hormiga

die sind nicht nur deckend, die bekommst du auch nicht mehr aus den klamotten raus ;) wenn gelb über blau gemalt werden soll, dann musst du aber evt. zwei schichten malen, das dürfte dir aber bei jeder anderen farbe auch passieren.

Versuche eine Schablone zu basteln. Entweder mit dem PC auf Papier und ausschneiden. Mehrere Schichten übereinander. Zuerst Grundfarbe und danach immer feiner Werden. Statt Papier kannst du auch versuchen mit Kreppband selber etwas zu kleben.

also ich würde - und genauso mach ich´s - immer zuerst "ausmalen" und dann die konturen nachziehen. wird sauberer. ich nehm acrylmalfarben. die sind auf wasserbasis. beamer o.ä. ist perfekt. ... logo ggf . noch schattieren! hat ne tolle wirkung! ... viel erfolg.

Bedenke jedoch, dass du Plakatfarbe nicht mehr mit einer normalen Wandfarbe überstreichen kannst. In diesem Falle wäre eine Flies- oder Papiertapete als Untergrund dringend angeraten. Vielleicht kannst du diese ja schon entsprechend dem Vereinslogo zuschneiden und mit Kleister an die Wand kleben- dann kannst du die Umrisse besser absetzen. Zum Zeichnen der Konturen würde ich dir einen Schrägstrichpinsel empfehlen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite seit 35 J. im Bereich Küchenplanung und Montage
 - (Handwerk, malen)

Mit einem Beamer ist das überhaupt kein Problem. Am besten an die Wand werfen, die richtige Größe ein- stellen. Die Konturen mit Kreide (Schulkreide) auf die Wand zeichnen. Mit Dispesionsfarben geht das wunderbar, die kann man gut mischen, sodass jede Tonhöhe entsteht, die gebraucht wird. Wenn der Untergrund kräftig ist, das Wappen vorher weiß grundieren, dann kommen die Farben leuchtender!

Viel Spaß