verdunstet das wd 40 spray?

2 Antworten

Ja, WD40 verflüchtigt sich. Es hinterlässt allerdings einen sehr dünnen Schutzfilm, der vor Korrosion schützt. Der ist aber je nach Material kaum bis gar nicht sichtbar oder spürbar. Ich dachte auch erst, WD40 wäre ein Öl und würde nicht verdunsten. Hab damit Motorteile ganz dick eingesprüht um es über nach einwirken zu lassen, damit am nächsten Tag der Dreck besser runter geht. Am nächsten Tag hab ich dann blöd geguckt, weil die Teile wieder furztrocken waren. :D

Ein großer Teil verdunstet in einigen Minuten, aber es bleibt ein Film zurück. WD40 ist eine Mischung aus Lösungsmittel und Öl. Es hat keine besonders guten Schmiereigenschaften, und eignet sich nur dann als Reinigungsmittel, wenn Du den Ölanteil tolerieren kannst.