Verdünnung in Chemie in Mol pro Liter?

2 Antworten

Denk mal ganz einfach..du hast jetzt 1L Apfelsaft, du willst aber nur die Hälfte des Safts haben und trotzdem 1L trinken, also schüttest du 1/2 L Apfelsaft mit 1/2L Wasser auf. jetzt hast du halt 0,05mMol und willst 0,005mMol, also 1/10 davon..wie wirst dus dann wohl mischen müssen.

Frage76mal8  09.06.2017, 03:30

also wenn dus noch immer nicht gerallt haben solltest, du nimmst 100ml von deiner Ausgangslösung und füllt mit Wasser auf 1L auf, dann wird die Lösung auf 1/10 verdünnt sprich aus 0,05mMol werden 0,005mMol

Hi,

ja, die Formel kannst du nehmen. Da steht dann:

X[mL] * 10^-5[mol/L] = 10[mL] * 10^-6[mol/L]
Wenn du das nach X auflöst, erhältst du X = 1[mL]

=> Das bedeutet praktisch, dass du 1[ml] deiner Ausgangslösung nimmst und dann (logischer Weise) noch 9ml Wasser dazukippst, damit es 10ml werden.

LG
MCX

PS:

Wenn ich aber die Aufgabe so lesen, denk ich das man die Molarität ausrechnen soll.

Ähm, nee. Molarität = M = mol/L. Das ist ja für vorher und nachher schon gegeben. Das musst du nicht ausrechnen. Du sollst sicherlich hinschreiben, wie man die Lösung verdünnt.