Verdient man mit abgeschlossenem Studium automatisch mehr?

3 Antworten

Nein-natürlich nicht.

Da ist im Wesentlichen davon abhängig, wie gut man ist und ob man einen vernünftigen Arbeitgeber hat.

Studiertes Fach (mehrere Fächer) ist auch sehr wichtig.

Mit dem entsprechenden Abschluss wirst du eher in Jobs eingestellt, die diesen Abschluss erfordern. Das sind in der Regel dann auch Tätigkeiten, die besser bezahlt sind.

Der Abschluss allein sorgt allerdings in keinem Fall automatisch für mehr Geld! Bezahlt wird immer die konkrete Tätigkeit. Abschlüsse dienen nur dazu, dass man von Arbeitgebern für diese Tätigkeiten überhaupt in Betracht gezogen wird (und letztendlich in aller Regel auch dafür, dass man sie überhaupt ausführen kann, weil man dafür eben das Fachwissen braucht).