verdient man gut bei der Deutschen Post DHL?

3 Antworten

Nein man verdient nicht gut. Hier mal ein Zitat der Zeit:

Ihren eigenen Zustellern zahlt DHL, wenn sie drei Jahre lang dabei sind, ein Gehalt von rund 2.000 Euro brutto im Monat, unabhängig davon, wie viele Pakete sie zustellen. Fest angestellte DHL-Zusteller arbeiten 38,5 Stunden in der Woche, Schichtdienste und Überstunden werden extra bezahlt.

Wer dann bei einem anderen Dienstleister ist und nur "Servicepartner der DHL", dem geht es noch wesentlich schlechter. Da gibts dann ein Lohn von 1000 Euro brutto mit teilweise 50 Stunden und mehr und ewigen Drohungen, dass man leicht ersetzbar wäre. Zu dem Thema gibt es gute Dokumentationen, mal bei Youtube nach Paketsklave suchen.

Am Ende brauch es dafür auch keine besondere Qualifikation, denoch sind selbst die 2000 Euro bei der Post (und das auch erst nach drei Jahren), ein Jahresgehalt von 24000 Euro p.a., während die meisten vernünftigen Ausbildungsberufe irgendwo bei 30000 p.a. liegen. Kommt natürlich auch immer auf Wohnort, Firmengröße, Branche usw. an und was man für kosten hat.

Aber selbst bei 2000 Euro bleiben netto bei Steuerklasse 1 gerade mal 1370 Euro über. Wer nun nicht auf dem Land lebt, der lebt damit wahrscheinlich in einem Loch oder einem WG Zimmer. Natürlich kann man Glück haben und was besseres finden ggf. unter Berücksichtigung eines längeren Arbeitsweges.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ist das Auto Deines Nachbarn denn überhaupt bezahlt?

Je nachdem, was Du bei der Post machst, ist auch der Verdienst verschieden. Du kannst jedenfalls davon leben.

Anhand des Autos würde ich nicht auf das Gehalt schließen. Wenn Du schon ein konkretes Jobangebot hast, wird da doch auch das Gehalt stehen. Ansonsten führe das Gespräch, da sollte sich das Finanzielle klären lassen und ob es überhaupt was für Dich ist