Verdient man als verwaltungsfachangestellter oder als Bankkaufmann mehr?

2 Antworten

Im Schnitt als Bankkaufmann. Aber es wurde ja auch schon bei deiner letzten Frage geschrieben, du darfst Ausbildungsberufe nicht mit Tätigkeiten verwechseln. Auch mit gleichen Berufen kann man ganz verschiedene Tätigkeiten / Positionen ausüben. Und bei diesen Beispielen hast du in der Bank mehr Möglichkeiten höhere Positionen auszuüben und mehr Geld zu verdienen.

Sterbsby04
Fragesteller

Hat man denn in der Bank noch Zukunftsaussichten? Da mehr Filialen schließen

DerJoergi  21.03.2020, 21:12
@Sterbsby04

Das ist eine sehr berechtigte Frage. Bankkaufleute werden auch von der Digitalisierung betroffen sein und werden zukünftig deutlich weniger oder mit anderen Schwerpunkten gebraucht. In der öffentlichen Verwaltung wird das aber auch nicht viel anders sein, bietet aber trotzdem mehr Sicherheit. Statt Verwaltungsfachangestellter wäre auch die Beamtenlaufbahn der bessere Weg, entweder im mittleren oder gehobenen Dienst, je nach Schulabschluss.

Sterbsby04
Fragesteller
@DerJoergi

Und wenn du dich jetzt bewerben wollen würdest, wo hättest du dich dann beworben?:)

DerJoergi  21.03.2020, 21:27
@Sterbsby04

Wenn ich heute vor der Berufswahl stünde würde ich die Beamtenlaufbahn wählen, meine Frau ist Beamtin im gehobenen Dienst und Verdienst, Möglichkeiten und Sicherheiten (auch jetzt in der Krise) sind schon super. Bei den Verwaltungsfachangestellten wäre mir aber der Verdienst generell zu gering.

Das kommt ganz darauf ab, was man später macht.

In beiden Ausbildungsberufen kann man sich später weiterbilden, Verantwortung übernehmen und aufsteigen oder ewig unten im Gehaltsgefüge bleiben.

Pauschal kann man es daher nicht sagen.

Durchschnittlich stehen vermutlich Banker besser da, wobei es da zwischen verschiedenen Banken und Jobs extreme Unterschiede gibt, die den Durchschnitt verzerren.