Verdienen Lehrer viel?

15 Antworten

Ich möchte dir mal ein Beispiel geben: Hast du schonmal ein Referat in der Schule gehalten? Hast du dich darüber aufgeregt, dass es 15 Minuten dauern soll, und die Vorbereitung dafür ja eeeewig dauert? Nun stell dir vor, du müsstest jeden Tag bis zu 6 Stunden vor einer Klasse stehen, die Inhalte beherrschen, Material da haben und dazu noch darauf vorbereitet sein, jeden Einzelnen motivieren zu müssen am Unterricht teilzunehmen. Dazu kommen noch die ganzen Korrekturen der Klassenarbeiten.

Das ist mit ein paar Stunden am Vormittag nicht getan. Da gehen sogar Teile der Ferien bei drauf.

nichtIch123
Fragesteller

nein die vorbereitung auf ein referat dauert nicht ewig und ich habe mich noch nie darüber aufgeregt.

und was du da nennst sind gute lehrer, die versuchen den unterricht schön zu gestalten und sich sogar noch auf den unterricht vorbereiten. ich meinte die schlechten lehrer, die die schüler fragen was man als letztes gemacht hat, und die bücher von den schülern nehmen müssen, weil sie ihr eigenes nicht dabei haben.

sclaw  05.01.2011, 21:06
@nichtIch123

Wenn ein Lehrer danach fragt was ihr zuletzt gemacht habt, dann sicherlich nicht weil er es nicht weiß, sondern um zu schauen, ob ihr euch daran erinnert.

sclaw  05.01.2011, 21:07
@nichtIch123

Wenn ein Lehrer danach fragt was ihr zuletzt gemacht habt, dann sicherlich nicht weil er es nicht weiß, sondern um zu schauen, ob ihr euch daran erinnert.

Tja, schön wäre es. Klar, etwas mehr Ferien haben sie schon, aber während der Schüler schon oder noch faul in der Sonne schmoren kann, müssen Lehrer so einiges leisten: Fort- und Weiterbildungen, Unterricht vorbereiten, Jahresplan erstellen etc. Und die Arbeit hört bei Schulschluß nicht auf, Arbeiten müssen korrigiert werden, der nächste Tag muss vorbereitet werden... man mag es als Schüler kaum glauben, aber letztendlich arbeiten viele Lehrer mehr als 40 Stunden in der Woche. Und soo viel verdienen sie auch nicht, vor allem sind sie keine Beamte mehr, müssen also alle Sozialbeiträge zahlen, da bleibt nicht mehr so viel übrig.

nichtIch123
Fragesteller

die sind doch noch beamte?

Mein Papa ist Lehrer und hat arbeitet sicher mehr als so manch anderer! Ferien hat er auch nicht so viele weil er für seine schüler oft nachhilfe gibt bzw. oft schüler fragen haben und ihn dann anrufen!

Hab ich mir früher auch nicht vorstellen können aber es ist echt mehr arbeit als es für die meisten ausschaut!!!

Und soviel bekommen sie dann auch wieder nicht bezahlt!

Hallo. Wie viel Lehrer verdienen weiß ich nciht, aber was oft vergessen wird: Lehrer sind ja nicht nur dann "in der Schule" im Dienst, sondern müssen den Unterricht vorbereiten, Klausuren korrigieren, Unterrichtsmaterial sammeln, immer auf dem aktuellen Stand bleiben und in den Ferien haben sie zumindest einen Teil davon noch so eine Art "Bereitschaft", also für Konferenzen, Seminare, Nachprüfungen etc. Denke aber, die bekommen genug :-)

Lehrer verdienen nun auch nicht sooo viel wie man denkt. Obwohl man als Beamter nun auch nicht arm dran ist.

Das "sehr wenig arbeiten" kannst du aber gleich vergessen, dass ist ein gern genutztes (Schüler-)Vorurteil.

Der Unterricht selbst muss geplant werden (und zwar für bis zu 8 Klassen pro Tag), es muss Arbeitsmaterial erstellt werden, aktuell gehalten werden, Klassenarbeiten erstellt und ausgewertet werden....als Lehrer hast du vor Abends 19.00 - 20.00 Uhr nicht wirklich viel Ruhe.

Und in den Ferien? Seminare, Grundvorbereitung des Gesamthalbjahres, Generalüberholung der Materialien für den Unterricht (speziell Prüfung auf Aktualität)....neenee, als Lehrer hast du gar nicht so viel "frei" wie du denkst. Du kannst nur viel zu Hause machen.

AlfAWhite  05.01.2011, 16:55

nicht vergessen elternabende und schulausflüge :P

Merostic  05.01.2011, 17:04
@AlfAWhite

Mal ganz ernsthaft, ich will NIE Lehrer auf einem Schulausflug sein. 30 - 40 chaotische, pubertierende Grenzenaustester bemuttern und für alles verantwortlich sein. Gruselig ^^

mausi2oo2  24.06.2018, 17:14

Muss man in den Ferien zu den Seminaren? Oder ist das freiwillig?