verdeckte Knopfleiste am Hemd zur Fliege?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du die Fliege zu einem Smoking trägst, ist eine verdeckte Knopfleiste empfehlenswert. Aber ein elegantes Hemd mit langen Ärmeln kann ebenso zur Fliege getragen werden. Erlaubt ist was gefällt - es kommt auch auf den Anlass an und ob auf konservative Kleidung Wert gelegt wird.

Kendrion  20.06.2012, 17:49

Vielen Dank fürs Sternchen - und warst du schon auf dem Abi-Ball? LG

Hier gibt es keine richtige oder falsche Antwort.

Generell gilt: Zu sehr feierlichen formellen Anlässen liegt man bei einer Fliege mit einem Stehkragen-Hemd und verdeckten Knöpfen definitiv nicht falsch.

Allerdings ist es auch absolut gängig ein "normales" Hemd mit Fliege zu kombinieren. In diesem Fall würde ich ein Hemd mit Haifisch-Kragen (cutaway-Kragen) empfehlen.

Erlaubt ist was gefällt!

Nein, absolut nicht. Knöpfe die in anderen Faren abgesetzt sind können sogar ein absoluter hingucker sein. Andere Frage, was möchtest du mit einer Fliege? Eine Fliege passt nicht zu jedem Anlass und erst recht nicht zu jedem Bekleidungsstil...

Mathegenie5
Fragesteller

Die Fliege ist für den Abiball gedacht und mein Vater hat kein Hemd mit einer verdeckten Knopfleiste. Passt eine Fliege denn überhaupt zu einem Abiball? :)

Kendrion  14.06.2012, 17:49
@Mathegenie5

Ja, die Fliege passt zum Abiball und da kannst du auch ein Hemd mit Knopfleiste tragen.

ditmund  14.06.2012, 17:54
@Mathegenie5

Theoritsch schon, sollte es ein schwarzer Anzug sein solltest du aber eher eine farbige Fliege wählen. Sonst wirkt es zu trist, außerdem wird im Sommer eher etwas mehr Farbe getragen. Ich würde bei einem Anzug ein Hemd mit Knopfleiste wählen, beim Smoking ohne. Du solltest dir aber sicher sein das du evtl der Einzige auf dem Abschlussball mit Fliege bist (ich persönlich finde Fliegen aber ziemlich cool ;) ) :)

Nein.Ich trage meist auch zu (normalen)Hemden eine Fliege.Nur zu feierlichen Anläßen trage ich ein weißes Hemd mit verdeckte Knopfleiste und Stehkragen.

Es muss nicht sein, es gibt auch Smokinghemden mit normaler bzw. sichtbarer Knopfleiste. Es sieht halt edler aus, wenn man die Knöpfe nicht sieht. :-)