Verbraucht Climatronic und Sitzheizung Sprit?

6 Antworten

Ja.

Climatronic -> Klimaaanlage

Sitzheizung -> verbrät elektrische Energie damit es warm wird

Üblicherweise wird von ca. 0,5 l Mehrverbrauch auf 100 km ausgegangen (Klimaanlage).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – KFZ Nutzer, Schrauber und Darüberschreibender ;)

Jede benötigte Energie muss von irgendwoher kommen. Im Auto ist der Sprit die einzige Energiequelle, die von außen zugeführt wird. Sie muss für alles herhalten, was im Auto Energie verbraucht (und keine eigene Stromversorgung wie das Smartphon hat). Auch der Akku liefert nur den Strom, den er vorher mittels der Lichtmaschine geladen hat.

Wer in seinem Auto eine Anzeige über den Spritverbrauch hat, kann sogar den Mehrverbrauch durch die Klimaanlage registrieren.

Bei der Heizung ist das nicht so extrem, denn da wird vor allem die überschüssige Wärme genutzt, die sonst durch den Kühler verloren geht.

Joycee4200
Fragesteller

Dankeschön :)

Die Climatronic (oder Klimaautomatik) regelt die eingestellte Temperatur. Wenn es zu kalt ist wird "nur" Strom für Lüfter verbraucht, die Wärme kommt von der Abwärme des Motors wie bei normaler Heizung. Braucht sicher weniger Sprit als der Kompressor wenn sie kühlt. Keine Ahnung welche Leistung die Sitzheizung hat, ich vermute aber so viel wie ein Scheinwerfer.

Joycee4200
Fragesteller

Dankeschön :)

Habe eben gelesen, dass die Sitzheizung mit rund 60Watt läuft, während das Abblendlicht schon mit etwa 150Watt läuft.

Brauche also kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mir den Popo toaste :)

Alle Verbraucher in deinem Auto verbrauchen im Prinzip Kraftstoff.

Schwer möglich, dazu Werte anzugeben. Denn es hängt ja von der Nutzung ab.

Joycee4200
Fragesteller

ja stimmt, dachte man kann evtl einen ungefähren Wert nennen, wenn ich z.B. den Innenraum bei 22 grad und die Sitzheizung auf mittlerer Stufe stehen habe.

Bei einer Klimaanlage liest man ja oft etwas von 0,5 - 1l /100km

natürlich. selbst licht verbraucht (etwas) sprit.. das kommt nicht alles von der LiMa